Lokales

Polizei-News Coesfeld, 10.12.25: Coesfeld, Dülmen, Lüdinghausen/ Fahrradlicht-Kontrollen - Positives Fazit

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Nach Fahrradlicht-Kontrollen in Coesfeld (08.12.25), Dülmen (09.12.2025) und Lüdinghausen (10.12.25) zieht die Polizei eine positive Bilanz. Mit wenigen Ausnahmen waren alle zwischen 7 Uhr und 8.30 Uhr mit funktionierendem Licht unterwegs.

Fünf Radfahrer (drei in Coesfeld, einer in Dülmen, einer in Lüdinghausen) ab dem 14. Lebensjahr zahlten ein Verwarngeld, weil sie entgegen der Fahrtrichtung unterwegs waren, das Licht nicht funktionierte oder sie zu zweit auf dem Fahrrad fuhren.

Die Beamten fertigten insgesamt zwölf Elternanschreiben (drei in Coesfeld, zwei in Dülmen, sieben in Lüdinghausen). Hierdurch haben die Erziehungsberechtigten den Auftrag, die Räder ihrer Schützlinge wieder mängelfrei zu machen. Die reparierten Zweiräder sollen sie dann bei einer Polizeiwache vorzeigen.

Wichtig war es den Polizisten, mit den Radfahrern ins Gespräch zu kommen und auf das Thema Sichtbarkeit aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund gab es etliche Bürgergespräche.

Wie ein Jahr zuvor, verunglückten zwei Kinder 2024 auf dem Schulweg als Radfahrer und wurden verletzt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Coesfeld vom 10.12.2025 gegen 15:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.