Polizeieinsatz Havelland, 10.12.2025: Auf dem Weg zur Arbeit bedroht und weitere Fälle
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.12.2025 13.23
Rathenow: Auf dem Weg zur Arbeit bedroht
Ein Polizeibeamter war am Dienstagnachmittag auf dem Weg zum Dienst, als er bedroht wurde. Er stand mit seinem PKW an einer roten Ampel und unvermittelt trat ein Mann an das Fahrzeug, gestikulierte umher und sprach unverständlich. Als die Ampel auf Grün schaltete, kam der Mann mit einem Messer in der Hand erneut auf das Fahrzeug zu und trat gegen die Tür. Der uniformierte Polizeibeamte verließ daraufhin sein Fahrzeug und gab sich als Polizist zu erkennen. Er forderte den Täter auf sein Messer wegzulegen. Der Aufforderung kam der Mann nicht nach, sodass der Polizist ihn unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt zu Boden brachte und fixierte. Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes befanden sich zu diesem Zeitpunkt zufällig in der Nähe und unterstützten den Polizeibeamten, während Zeugen den Notruf wählten. Gegen den Tatverdächtigen wurde eine Strafanzeige aufgenommen und das Messer sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 10:36 Uhr
B5, Abzweig Markee / Ketziner Straße: Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen
Am Mittwochmorgen ist es auf der B5 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW gekommen. Nach ersten Erkenntnissen wechselte die 65‑jährige Fahrerin des PKW den Fahrstreifen und übersah aus ungeklärter Ursache den LKW. Bei der Kollision verletzten sich sowohl die Fahrerin des PKW als auch des 35-jährige Fahrer des LKW leicht. Beide Personen wurden weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn war für die Dauer der Aufräumarbeiten und für die Unfallaufnahme bis 09:10 Uhr in Richtung Berlin gesperrt. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht weiter fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von 30.000 Euro.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 10:08 Uhr
Rathenow: Diebstahl von Weihnachtsbäumen
Durch eine Mitarbeiterin eines Möbelhauses wurde der Polizei über den Notruf bekannt, dass durch bislang unbekannte Täter in der Zeit von Montag bis Dienstag mehrere Weihnachtsbäume entwendet wurden. Die Bäume waren mittels eines Bauzauns gesichert. Es entstand ein Schaden in Höhe von 350 Euro. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 10:05 Uhr
Premnitz: Einbruch in Wohnhaus
Eine 35-jährige Frau meldete am Dienstagmorgen über den Polizeinotruf, dass zwei bislang unbekannte Täter gegenwärtig in ihr Haus einbrechen. Nach Angaben der Frau wurde nichts entwendet. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 4000 Euro.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 10:04 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Havelland - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizei-News Havelland, 09.12.2025: Ladendieb gestellt und weitere Meldungen
- Polizei-News Havelland, 08.12.2025: Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Havelland, 05.12.2025: Wildunfall und andere aktuelle Meldungen