Lokales

Polizei-News Lübeck, 09.12.25: HL - Kücknitz / Zeugenaufruf - Beschädigte Bushaltestellen

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

  • Artikel teilen:

Von Ende November bis Anfang Dezember 2025 kam es zu insgesamt elf Sachbeschädigungen an Bushaltestellen in Lübeck - Kücknitz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Am Abend des 27.11.2025 (Donnerstag) ging bei der Polizei ein erster Hinweis auf einen beschädigten Unterstand an der Bushaltestelle Kornweg in der Solmitzstraße ein. Nachdem die eingesetzten Beamten die Schäden dokumentiert hatten, bemerkten sie im Westpreußenring drei weitere Haltestellen, bei denen jeweils mindestens eine Scheibe der Unterstände zerstört worden war. Auch dort nahmen die Polizeibeamten die Beschädigungen auf.

In der Nacht des 30.11.2025 (Sonntag) stellten die Polizisten fest, dass die Unterstände der Haltestelle Kücknitzer Scheide in beiden Richtungen beschädigt worden waren.

Am 01.12.2025 (Montag) kamen vier weitere Anzeigen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung hinzu. Die Beamten stellten bei den Haltestellen Kieselgrund, am Friedhof Waldhusen sowie beidseitig am Schulzentrum weitere zerstörte Glasscheiben fest.

Zu einer weiteren Tat kam es am 03.12.2025 (Mittwoch). Um die Mittagszeit wurde eine Beschädigung des Bushaltestellenunterstandes Roter Hahn angezeigt.

Die Polizei Kücknitz ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung in elf Fällen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise zu Tatverdächtigen oder sonstige Angaben zum Sachverhalt nehmen die Ermittler telefonisch unter 0451 - 131 7300 oder per E-Mail unter kuecknitz.pst@polizei.landsh.de entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 09.12.2025 gegen 13:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.