Polizeieinsatz Potsdam-Mittelmark, 09.12.2025: Betrunken und ohne Fahrerlaubnis und weitere Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Jens Kalaene
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.12.2025 13.22
Schwielowsee OT Geltow: Betrunken und ohne Fahrerlaubnis
Im Verlauf einer nächtlichen Verkehrskontrolle fiel ein 22-jähriger Fahrzeugführer durch unangepasste Fahrweise – insbesondere durch das Fahren von Schlangenlinien– auf. Im Verlauf der Kontrolle wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser schlug positiv an, so dass ihm eine Blutprobe entnommen werden musste. Der Fahrer war außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Im Zuge weiterer Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass der Fahrer bereits wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten war. Sein Fahrzeug wurde daher vor Ort sichergestellt. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte der Mann nach Hause gehen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.12.2025, 11:58 Uhr
Teltow: Einbruch in Büroräume
Unbekannte hebelten die Balkontür von Büroräumlichkeiten auf und gelangten so in deren Inneres. Zu etwaigem Diebesgut konnten bislang keine Angaben gemacht werden. Polizeibeamte sicherten Spuren und fertigten eine Strafanzeige.
Montag, 08.12.2025, 16:30 Uhr – 17:15 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.12.2025, 11:57 Uhr
Teltow: Transporter aufgebrochen
Unbekannte Täter beschädigten die Seitentür eines Renault Transporters, um das Fahrzeug zu öffnen. Im Anschluss wurde eine Kanalreinigungsmaschine entwendet. Polizeibeamte fertigten eine Strafanzeige.
Sonntag, 07.12.2025, 16:30 Uhr bis Montag, 08.12.2025, 13:45 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.12.2025, 11:56 Uhr
Bad Belzig: Fensterscheibe mit Stein beschädigt
Ein 29-jähriger Mann war am Montagnachmittag auf dem Bad Belziger Polizeirevier, um persönliche Dokumente abzuholen, die von der Polizei eines anderen Bundeslandes sichergestellt wurden. Nachdem ihm jedoch vermittelt wurde, dass er seine Dokumente nicht in Bad Belzig bekommen kann, wurde er ungehalten und verließ das Polizeirevier wütend. Kurze Zeit später wurde der Polizei gemeldet, dass ein Mann eine Scheibe am Treffpunkt „InfoCafe – Der Winkel“ mit einem Stein beschädigt haben soll. Die Scheibe ging dabei offenbar nicht zu Bruch. Der Täter entfernte sich danach in unbekannte Richtung. Aufgrund einer guten Personenbeschreibung konnte ein Tatverdächtiger von der Polizei in der Nähe vom Weitzgrunder Wegs aufgegriffen werden. Dieser gab zu, die Scheibe beschädigt zu haben. Es handelte sich um den Mann, der kurz zuvor das Polizeirevier wütend verlassen hatte. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Ein politisch motivierter Hintergrund wird ausgeschlossen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.12.2025, 11:47 Uhr
Landesstraße 85: Bisamratte beschädigt zwei PKW
Gleich zwei PKW wurden auf der Landesstraße 85 zwischen Brück und Hackenhausen beschädigt, als diese mit einer querenden Bisamratte zusammenstießen. Trotz einer Gefahrenbremsung konnte der 28-jährige Fahrer eines PKW-Mercedes den Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindern. Das Tier blieb auf der Fahrbahn liegen und wurde nochmals von einem PKW Audi erfasst. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, blieben aber fahrbereit. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Die Polizei nahm zwei Unfälle auf und informierte den zuständigen Jagdpächter.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.12.2025, 11:42 Uhr
BAB 10, AD Nuthetal-AS Michendorf in Fahrtrichtung Magdeburg: Unfall mit Leichtverletzten
Am Montagmorgen kam es zu einem Unfall auf der Autobahn. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der 55-jährige Fahrer eines Hyundai auf dem vierten Fahrstreifen und kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache mit einem vor ihm fahrenden VW eines 31-Jährigen. Bei der Kollision verletzten sich beide Fahrer leicht und wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Für die Unfallaufnahme und für Aufräumarbeiten musste die Autobahn in Richtung Magdeburg zeitweise voll gesperrt werden. Zur Absicherung der Unfallstelle wurde zusätzlich die Autobahnmeisterei angefordert.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.12.2025, 11:28 Uhr
BAB 10, Parkplatz Caputh in Fahrtrichtung Magdeburg: Fahndungserfolg bei Verkehrskontrolle
Bei der Kontrolle eines BMW am Dienstagabend konnte der 21-jährigen Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis nachweisen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen den 31-jährigen Halter, der sich ebenfalls im Fahrzeug befand, lag zusätzlich ein Haftbefehl vor. Durch Zahlung der geforderten Summe konnte er eine Inhaftierung abwenden und wurde vor Ort entlassen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.12.2025, 11:01 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Potsdam-Mittelmark - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizeieinsatz Potsdam-Mittelmark, 08.12.2025: Graffitisprayer unterwegs und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Potsdam-Mittelmark, 08.12.2025: Einbrüche in Doppelhaushälften und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 05.12.2025: Unbelehrbarer Fahrzeugführer und andere aktuelle Meldungen