Polizei-News Wuppertal, 05.12.25: Durchsuchungen und Haftbefehlsvollstreckung in Wuppertal und Schwelm
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.12.2025 10.05
Die Polizei Wuppertal führte am 03.12.2025, ab 06:00 Uhr, Durchsuchungen in insgesamt 15 Objekten (Wohnungen, eine Werkstatt, eine Gartenlaube, Pkw) in Wuppertal und Schwelm durch. Zudem wurde ein Haftbefehl gegen einen 37-jährigen Deutschen vollstreckt. Alle Beschlüsse wurden durch die Staatsanwaltschaft Wuppertal beim zuständigen Amtsgericht erwirkt.
Im Rahmen des Verfahrens wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge wird neben dem 37-Jährigen noch eine 61-jährige Deutsche als Beschuldigte geführt. Vier weitere Deutsche (33, 37, zweimal 40), ein Deutsch-Marokkaner (28) sowie ein Serbe (50) werden als Abnehmer in weiteren Verfahren bearbeitet. Gegen den 37-Jährigen besteht unter anderen der Verdacht, insgesamt an einem von Brasilien aus organisiertem Handel von mehr als 100 Kg Kokain beteiligt gewesen zu sein.
Bei den Durchsuchungen wurden circa zwei und drei PTB Waffen sichergestellt. Zudem stellten die Beamten im Rahmen von Finanzermittlungen Bargeld, eine Luxusuhr, ein Gemälde undSilber sicher.
Im Falle einer Verurteilung erwartet den 37-Jährigen eine Haftstrafe von einem bis zu 15 Jahren.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Wuppertal vom 05.12.2025 gegen 09:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de