Lokales

Polizei-News Recklinghausen, 04.12.25: Herten - Polizeipräsidentin Zurhausen und Bürgermeister Toplak setzen konstruktive Zusammenarbeit fort

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein

  • Artikel teilen:

Zu einem Antrittsbesuch bei Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen kam der wiedergewählte Bürgermeister der Stadt Herten, Fred Toplak, am 01.12.2025 ins Polizeipräsidium.In dem Gespräch stimmten sich die Behördenspitzen über die zukünftige Kooperation für den Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ab."Die Stadt Herten ist für uns ein wichtiger Netzwerkpartner, um behördenübergreifend Kontrollen und Überprüfungen durchzuführen und auf den Straßen und Plätzen sichtbar zu sein."

Fred Toplak ergänzte: "Die Sichtbarkeit von KOD und Polizei in Herten ist ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung des Sicherheitsgefühls."

Friederike Zurhausen signalisierte die Bereitschaft zur Intensivierung der Präsenz über die innenstadtnahe, bereits bestehende Polizeiwache an der Wilhelmstraße hinaus. Bereits jetzt gibt es regelmäßige gemeinsame Streifen von KOD und Polizei. Auch zukünftig soll die vertrauensvolle Zusammenarbeit weitergeführt werden. Die Option, gemeinsame Sprechstunden in der Innenstadt anzubieten oder temporär eine mobile Wache zu besetzen, wurde als zielführender erachtet als eine zusätzliche, gemeinsame Wache.

"Sicherheitskräfte auf der Straße und in der Innenstadt sind uns beiden im Sinne des Sicherheitsgefühls wichtig" resümierten Toplak und Zurhausen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Recklinghausen vom 04.12.2025 gegen 10:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.