Polizei-News ASCHAFFENBURG (BY) U. WORMS (RP), 02.12.25: Gestohlener Porsche - Fluchtversuch der Tatverdächtigen - Warnschuss bei Festnahme
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.12.2025 17.07
Am Montagabend (01.12.25) haben Einsatzkräfte der Aschaffenburger Polizei mutmaßliche Autodiebe festnehmen können. Die Tatverdächtigen hatten versucht zu flüchten. Bei der Festnahme ist es auch zur Abgabe eines Warnschusses gekommen. Verletzt wurde niemand.
Kontrolle eines gestohlen gemeldeten Fahrzeugs - Insassen flüchten
Der gestohlene Porsche Cayenne ist gegen 22:30 Uhr ins Visier der Polizeibeamten geraten. Bei der Anhaltung des Fahrzeugs im Bereich der Schönbornstraße / Weichertstraße durch zivile Einsatzkräfte der Polizei Aschaffenburg versuchten die vier Insassen zunächst zu Fuß zu flüchten. Den Aufforderungen, der sich deutlich erkennbar machenden Polizeibeamten, stehen zu bleiben, kamen die Männer nicht nach. Bei der Verfolgung griff ein Tatverdächtiger unvermittelt in seine Tasche, worauf ein verfolgender Polizeibeamter einen Warnschuss in die Luft abgab.
Die vier mutmaßlichen Autodiebe haben sich schließlich widerstandslos von den Polizeibeamten festnehmen lassen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um vier Männer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. Bei der Festnahme wurde niemand verletzt.
Bei der Durchsuchung der vorläufig Festgenommenen haben die Einsatzkräfte Messer und auch Pfefferspray aufgefunden. Einer der Tatverdächtigen führte ein Messer mit sich, für das er eine waffenrechtliche Erlaubnis benötigt hätte. Die Gegenstände wurden, wie auch der gestohlene Porsche, sichergestellt.
Gestohlene Kennzeichen angebracht - Weitere Ermittlungen in Worms
Die ersten Ermittlungen hatten ergeben, dass der Porsche vor wenigen Tagen in Worms gestohlen worden war (siehe hierzu die Meldung vom 01.12.25, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117702/6170033).
Zum Zeitpunkt der Festnahme war der Pkw mit ebenfalls entwendeten Kennzeichen versehen.
Nach Absprache mit der für den Kfz-Diebstahl zuständigen Staatsanwaltschaft Mainz wurden die vier tatverdächtigen Heranwachsenden, allesamt mit Wohnsitz in Deutschland, nach Abschluss der notwendigen polizeilichen Maßnahmen, wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen zu dem Autodiebstahl werden von der Kriminalpolizei Worms und der Staatsanwaltschaft in Mainz geführt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Worms vom 02.12.2025 gegen 16:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de