Polizeifahndung Burscheid, 02.12.25: Zeugen verhindern Ausbau des Infotainmentsystems aus BMW
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Marius Bulling
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.12.2025 09.16
In der Nacht zu Dienstag (02.12.) wurde die Polizei gegen 00:30 Uhr in die Rötzinghofener Straße gerufen. Kurz zuvor hatten zwei unbekannte Männer versucht, das Infotainmentsystems eines Pkw der Marke BMW auszubauen. Zeugen wurden jedoch durch die ausgelöste Alarmanlage auf die Tat aufmerksam und sprachen die beiden Männer an. Diese ließen daraufhin von ihrem Vorhaben ab und flüchteten auf zwei Fahrrädern über die Balkantrasse in Fahrtrichtung Leverkusen.
Der Besitzer hatte seinen BMW zuvor am rechten Fahrbahnrand der Rötzinghofener Straße geparkt. Die unbekannten Männer schlugen eine der vorderen Seitenscheiben des Fahrzeuges ein. Bei Eintreffen der Polizisten war die Tachoeinheit über dem Lenkrad leicht herausgezogen.
Laut Angaben der Zeugen waren die beiden Männer ungefähr 40 bis 50 Jahre alt, trugen graue Oberbekleidung und hatten weißen Stoff über ihre Köpfe gezogen. Zudem nahmen die Zeugen einen osteuropäischen, vermutlich polnischen, Akzent wahr.
Eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und sucht nun nach weiteren Zeugen, die vielleicht nähere Informationen zu dieser Tat oder den beiden flüchtigen Männern geben können. Hinweise hierzu nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 3 in Burscheid unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 02.12.2025 gegen 08:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de