Polizei-News Ulm, 01.12.25: Göppingen - 45-Jähriger und Sohn fangen Ladendieb, der teures Parfüm stehlen wollte
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.12.2025 10.26
Gegen 17 Uhr wurde in einem Geschäft in der Schulstraße ein Mann beobachtet. Der zunächst Unbekannte steckte mehrere Parfüms ein. Der Mann verließ das Geschäft, ohne eine Bezahlung zu leisten. Die Zeugin gab lautstark nach, aber der Dieb reagierte nicht auf ihre Rufe. Ein 45-jähriger Mann und sein 15-jähriger Sohn sind ein gutes Beispiel dafür, wie diese Situation aussehen kann. Die beiden haben die Situation bemerkt und daraufhin umgehend die Verfolgung aufgenommen. Sie folgten dem Flüchtigen zu Fuß über mehrere hundert Meter durch die Göppinger Innenstadt. Am Bahnhofsplatz konnte der 31-Jährige von den Einsatzkräften in Gewahrsam genommen und der Polizei übergeben werden. Da die Identität des Mannes zunächst nicht eindeutig geklärt werden konnte, wurde er zur weiteren Klärung mit auf ein Polizeirevier genommen. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konnte der 31-Jährige wieder die Dienststelle verlassen.
Die Polizei spricht ihren Dank an die aufmerksamen Zeugen aus. Die Polizei hat sich dazu entschlossen, mit einer Werbekampagne auf die Wichtigkeit von Verantwortung hinzuweisen. Die drei Schlüsselbegriffe dieser Kampagne lauten "Hinschauen, Helfen, Melden".
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 01.12.2025 gegen 09:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de