Lokales

Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 26.11.2025: Computerbetrug und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Gercke

  • Artikel teilen:

Computerbetrug

Am 25. November 2025 gegen 09:45 Uhr stellte ein 64-jähriger Geschädigter fest, dass sich unbekannte Täter unberechtigt Zugang zu seinem Account bei einem Onlineshop verschafften. Im Anschluss änderten sie seine E-Mail-Adresse und schalteten im Namen des Geschädigten mehrere Verkaufsinserate. Der Geschädigte nahm nach dieser Feststellung umgehend Kontakt zur Serviceabteilung auf und ließ seinen Account sperren. Hinweise auf eingetretene materielle Schäden waren bis zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht bekannt.

Ähnlich erging es einem 69-jährigen Geschädigten. Auch dieser musste am 25. November 2025 feststellen, dass er keinen Zugriff mehr auf sein Konto bei einem Onlineversandhändler hat, da er vermeintlich falsche Zugangsdaten verwendet. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Service wurde bekannt, dass sich unbekannte Täter Zugang zu seinem Benutzerkonto verschafften und die dort hinterlegte E-Mail-Adresse sowie die damit verknüpfte Telefonnummer änderten. Offensichtlich konnte auch hier durch das schnelle und umsichtige Handeln des Geschädigten ein finanzieller Schaden verhindert werden.

Diebstahl

Ein 81-jähriger Geschädigter erstattete im Polizeirevier Dessau-Roßlau Strafanzeige wegen Diebstahl. Er gab an, dass unbekannte Täter, in der Nacht vom 24. auf dem 25. November 2025, die grüne Versicherungsplakette von seinem Krankenfahrstuhl entwendeten. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit vor dem Mehrfamilienhaus an seiner Wohnanschrift in der Wilhelm-Müller-Straße. Zur Schadenshöhe liegen keine Angaben vor.

Betrug

Strafanzeige wegen Betrug erstattete ein 21-jähriger Geschädigter schriftlich im Polizeirevier Dessau-Roßlau. Er hatte am 15. November 2025 auf einer Verkaufsplattform im Internet einen Laptop entdeckt, den er käuflich erwerben wollte. Der Geschädigte nahm daraufhin Kontakt zu dem vermeintlichen Verkäufer auf und schloss mit ihm den Kaufvertrag ab. Im Anschluss überwies er den Kaufpreis in Höhe von 75 Euro per Echtzeitüberweisung auf das angegebene Konto. Etwa eine Stunde später bemerkte der Geschädigte, dass der Preis des gleichen Laptops reduziert wurde. Er kontaktierte den Verkäufer erneut. Dabei musste er feststellen, dass dieser das Angebot auf der Verkaufsplattform nicht gelöscht hatte. Über einen zweiten Account nahm der Geschädigte als nun angeblich neuer Interessent Kontakt zu dem Verkäufer auf. Dieser bestätigte umgehend, dass der Laptop noch zu haben wäre. Zu diesem Zeitpunkt war dem Geschädigten klar, dass es sich um einen Betrug handelt. Der Forderung, das Geld zurückzuzahlen, kam der Verkäufer bis zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht nach, ebenso wenig wurde die Ware geliefert.

Auffahrunfall

Am 25. November 2025 gegen 14:30 Uhr ereignete sich auf der Kühnauer Straße ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 49-jährige Fahrerin eines PKW Ford befuhr die Kühnauer Straße in Richtung Heinrich-Deist-Straße. Als sie verkehrsbedingt ihr Fahrzeug stark abbremsen musste, kam es zur Kollision mit einem hinter ihr fahrenden LKW Volkswagen eines 33-jährigen Fahrers. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wurde vor Ort auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Ausparken

Beim Ausparken kam es am 25. November 2025 gegen 18:00 Uhr in der Flössergasse zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 81-jährige Fahrerin eines PKW Volkswagen touchierte beim rückwärtigen Ausparken einen parkenden Mercedes-Benz einer 31-Jährigen. Der Sachschaden am Mercedes wurde mit etwa 200 Euro beziffert, am Volkswagen war kein Schaden ersichtlich.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Dessau-Roßlau - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.