Lokales

Polizeieinsatz Havelland, 26.11.2025: Sperrmüllbrand greift auf Wohnhaus über und andere aktuelle Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Nauen: Sperrmüllbrand greift auf Wohnhaus über

Zeugen informierten in der Nacht zu Mittwoch über brennenden Sperrmüll in unmittelbarer Nähe zu einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Polizei am Brandort, war es bereits zu einem Übergreifen der Flammen auf Teile der Fassade des Gebäudes gekommen. Drei Personen konnten das Wohnhaus noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig und unverletzt verlassen. Weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude.

Durch die Löscharbeiten der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäudeinnere verhindert werden, sodass die Schäden auf die Fassade und einen in der Nähe zum Brandort abgestellten PKW begrenzt blieben.

Die Brandursache ist zum aktuellen Stand der Ermittlungen noch ungeklärt. Der Einsatz von Kriminaltechnikern wurde für Mittwochvormittag geplant. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 26.11.2025, 12:05 Uhr

Märkisch Luch: PKW gegen Reh und Baum

Am Dienstagnachmittag kam es zwischen Garlitz und Barnewitz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW und einem Reh. Die Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte wurden hinzugezogen. Vor Ort konnte die Polizei bei der Unfallaufnahme feststellen, dass der 58-jährige Fahrer versucht hatte, einem Reh auszuweichen. Das misslang und er kollidierte mit dem Reh sowie einem Baum am Straßenrand. Der Fahrer wurde durch die Rettungskräfte ins nächste Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallaufnahme und Freigabe der Straße durch die Polizei wurde der Jagdpächter über das verendete Tier informiert. Der entstandene Schaden beläuft sich schätzungsweise auf 50.000 Euro.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 26.11.2025, 12:03 Uhr

Rathenow: Versuchte Brandstiftung

Der Sohn der Geschädigten meldete der Polizei am Dienstagmorgen über den Polizeinotruf, dass bislang unbekannte Täter versucht hatten, den PKW seiner Mutter in Brand zu setzen. Die Polizei stellte Hinweise zur Brandursache vor Ort fest und sicherte die Spuren. Zu einem vollständigen Entzünden des Fahrzeugs kam es aufgrund zu geringer Wärmeentwicklung nicht. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 26.11.2025, 11:59 Uhr

Falkensee: Einbruch in Wohnhaus

Ein 68-jähriger Hausbesitzer meldete am Dienstag einen Einbruch in sein Wohnhaus. Bislang unbekannten Täter verschafften sich nach ersten Erkenntnissen über ein Kellerfenster Zugang zum Gebäude und durchwühlten alle Räume. Über entwendete Gegenstände konnten zum Einsatzzeitpunkt diesem Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort die Spuren und es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 26.11.2025, 11:52 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Havelland

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.