Lokales

Polizei-News Ulm, 24.11.25: Keine Gefahr nach Alarm / Starke Polizeikräfte waren am Montag in Biberach im Einsatz.

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Kurz nach13 Uhr kam es an der Pestalozzi / Wieland Schule inBiberach zu einer Alarmauslösung. Demnach sollte sich eine bewaffnete Person im Bereich der Schule aufhalten. Sofort rückten starke Polizeikräfte an und durchsuchten den Gebäudekomplex. Es konnten keine Erkenntnisse erlangt werden, dass sich tatsächlich eine bewaffnete Person dort aufgehalten hat. Die Ermittlungen, wer den Alarm ausgelöst hat und wie es zu der Mitteilung über dievermeintlich bewaffnete Person kam, dauern an.

Da es sich um einen großflächigen Schulkomplex handelte, dauerten dieDurchsuchungsmaßnahmen bis etwa 16.45 Uhr an.

Im Rahmen des Einsatzes wurden zahlreiche Schüler und Lehrer aus den Gebäuden evakuiert. Die genauen Zahlen liegen noch nicht vor. Angehörige, Schüler und Lehrkräfte wurden durch die Einsatzkräfte betreut. Nachdem die Polizei festgestellt hatte, dass keine Gefahr bestand, zogen sich die Einsatzkräfte wieder zurück. Die Polizei hatte zeitnah eine Betreuungsstelle und ein Hinweistelefon für Angehörige eingerichtet. Hier konnte zahlreichen Hilfesuchenden zeitnah geholfen werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 24.11.2025 gegen 16:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.