Lokales

Polizei-News Landau, 23.11.25: Geldübergabe an falschen Bankmitarbeiter

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Am 22.11.2025 wurde ein 88-jähriger Senior in Landau Opfer eines Betruges. Hiernach wurde dieser zunächst durch einen unbekannten Täter gegen 15:30 Uhr angerufen, welcher sich als Bankmitarbeiter ausgab. Es würde eine offene Forderung in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages bestehen. Ein Bankmitarbeiter müsste den Geschädigten persönlich zu Hause aufsuchen, um die offene Forderung durch Aushändigung von Bargeld zu decken. Gegen 18:30 Uhr erschien der angebliche Bankmitarbeiter an der Anschrift des Geschädigten. Diesem wurde das Bargeld sowie eine Debitkarte ausgehändigt. Im Nachgang wurde dem Senior die Debitkarte wieder durch die unbekannten Täter ausgehändigt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen.

Folgende Hinweise können gegeben werden:

  • Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten.

  • Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, z. B. Nachbarn oder nahe Verwandte.

  • Übergeben Sie unbekannten Personen kein Geld oder Wertsachen.

Verhaltenshinweise hinsichtlich der gängigsten Betrugsmaschen können zudem hier eingesehen werden:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Landau vom 23.11.2025 gegen 08:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.