Lokales

Polizei-News Bremen, 21.11.25: Nr. - 0772 Wieder läutet, was verstummte - Polizei stellt Glocke sicher

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Am 25. November wurde in Bremen die Bronzeglocke einer Kirche in der Vahr entwendet. Wie bereits in der Pressemeldung 765 erwähnt, konnte die Glocke nun sichergestellt werden, was einen ersten Ermittlungserfolg darstellt.

Ein Mitarbeiter eines Recyclinghofes setzte sich am Mittwoch telefonisch mit der Polizei in Verbindung. Er hatte aus der Presse von dem Diebstahl erfahren und teilte mit, dass er am Tag zuvor eine Glocke von zwei unbekannten Männern angekauft hatte, ohne zu diesem Zeitpunkt von dem Vorfall zu wissen. Aufgrund der Berichterstattung kam er zu der Vermutung, dass es sich womöglich um die entwendete Kirchenglocke handeln könnte.

Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung aller Umstände bestätigte sich der Verdacht: Die zuständige Polizei Bremen hat das Geläut sichergestellt. Die etwa 300 Kilogramm schwere Bronzeglocke wird voraussichtlich zeitnah an die Kirchengemeinde übergeben.

Die Ermittlungen zu den mutmaßlichen Tätern laufen derweil weiter, und wir sind bestrebt, diese zügig zum Abschluss zu bringen. Die Polizei prüft derzeit Hinweise, die zur Identifizierung der Verantwortlichen führen könnten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bremen vom 21.11.2025 gegen 09:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.