Polizei-News Bremen, 19.11.25: Nr. - 0765 Geläut gestohlen
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Lilli Förter
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.11.2025 14.00
Ort: Bremen-Vahr, OT Neue Vahr Nord, August-Bebel-AlleeZeit: 17.11.25 - 18.11.25
"Fest gemauert in der Erde stand die Form..." doch in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die wertvolle Bronzeglocke von einem Kirchengelände in der Vahr entwendet. Der Wert des etwa 300 Kilogramm schweren Läutewerks wird auf rund 10.000 Euro geschätzt, die Polizei sucht nach Zeugen.
Bereits zwei Wochen zuvor, am Abend des 6. November, hatten Unbekannte die Halterung der Glocke entfernt. In einem mutmaßlichen "Schweißeinsatz" - "Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß" - fiel die Glocke hinab und ließ sie vernehmlich läuten, was einem in der Nähe wohnenden Mitarbeiter der Kirchengemeinde nicht entging. Die Diebe flüchteten zunächst, ließen sich jedoch offensichtlich nicht beirren und machten sich nun in der Nacht zum Dienstag mit der gesamten Glocke davon.
Die Polizei fragt nun: Wer hat in den Nächten im Bereich der Kirche in der August-Bebel-Allee verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem sind Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bremen vom 19.11.2025 gegen 13:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de