Lokales

Polizei-News Neuenburg, 17.11.25: Zwei EU-Haftbefehle binnen 48 Stunden vollstreckt

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Armin Weigel

  • Artikel teilen:

Innerhalb von zwei Tagen gingen zwei Männer die von Kroatien und Italien mit europäischem Haftbefehl gesuchten wurden, der Bundespolizei bei der Einreise aus Frankreich ins Netz.

Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten den italienischen Staatsangehörigen am Freitagmorgen (14.11.25) am Grenzübergang Neuenburg - Autobahn. Die Überprüfung des 58-Jährigen ergab eine Ausschreibung im Schengener Informationssystem (SIS) zur Festnahme zum Zwecke der Auslieferung. Die italienischen Behörden werfen dem Mann Straftaten zum Nachteil von Personen vor. Durch die Bundespolizei wurde der Mann vorläufig festgenommen. Nach der Vorführung zur Haftprüfung wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Einen Tag später, kontrollierten Einsatzkräfte einen kroatischen Staatsangehörigen am Samstagmittag (15.11.25) am Grenzübergang Neuenburg - Rheinbrücke. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass auch der 23-jährige im SIS ausgeschrieben worden war. Auch die kroatischen Behörden werfen dem Mann Straftaten zum Nachteil von Personen vor. Der Mann wurde festgenommen und nach der Vorführung wurde er in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort sitzen die Männer bis zur Entscheidung über ihre Auslieferung ein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 17.11.2025 gegen 11:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.