Polizei-News Altenheim, 14.11.25: Falsche Namensangabe - Haftbefehl wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vollstreckt
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.11.2025 12.39
Am Donnerstagnachmittag (13.11) wurde ein deutscher Staatsangehöriger von der Bundespolizei festgenommen. Der Mann hatte versucht, sich einem gegen ihn vorliegenden Haftbefehl durch eine falsche Namensangabe zu entziehen.
Am Grenzübergang Altenheim wurde ein 39-Jähriger als Beifahrer in einem PKW von der Bundespolizei überprüft. Der Mann konnte sich den Beamten gegenüber nicht ausweisen und machte mündliche Angaben zu seiner Person. Zur zweifelsfreien Feststellung seiner Identität wurden auf der Dienststelle seine Fingerabdrücke überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann unrichtige Angaben zu seiner Person gemacht hatte. Zudem lag gegen ihn ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis mit einer Freiheitsstrafe von einem Jahr vor.
Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen falscher Namensangabe wurde eingeleitet.Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Offenburg vom 14.11.2025 gegen 12:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de