Lokales

Tübingen: Person durch DLRG in Rottenburg am Neckar gerettet

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Hanser

  • Artikel teilen:
  • Person im Wasser in Rottenburg am Neckar (Tübingen, Baden-Württemberg)
  • Einsatzgrund: Notruf
  • Zehn Rettungskräfte waren im Einsatz

Tübingen aktuell: Person im Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Montag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Es waren laut des Landesverbands Württemberg e.V. zehn Einsatzkräfte beteiligt.

Im Bericht des Landesverbands steht: "Am Montag wurde die DLRG gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der Feuerwehr Tübingen sowie der Feuerwehr Reutlingen zu einer Person im Wasser alarmiert. Die Person war von einem Parkhaus in ein angrenzendes Gewässer geraten. Beim Eintreffen des Führungsdienstes der DLRG und des ersten HLF der Hauptamtlichen Abteilung der Feuerwehr Tübingen war die Person bereits durch einen schwimmerischen Einsatz eines Notfallsanitäters und unter Zuhilfenahme eines Rettungsrings im Wasser gesichert. Ein erfolgreicher Wurfsackwurf ermöglichte es, die Person und den Ersthelfer näher ans Ufer zu ziehen. Der Einsatzführungsdienst  der DLRG  begab sich darufhin ins Wasser  um den Notfallsanitäter zu unterstützen. Durch den schwimmerischen Einsatz des Notfallsanitäters sowie des DLRG-Führungsdienstes konnte die Person vollständig ans Ufer gebracht und anschließend gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr aus dem Wasser gerettet werden. Die Person wurde zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Landesverband Württemberg e.V.)

Der Einsatz endete am 10.11.2025 um 16:00 Uhr und wurde nach rund einer Stunde beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Tübingen: Weitere aktuelle Nachrichten

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.