Lokales

Polizeifahndung Bärenstein, 11.11.25: Bundespolizei weist indische Staatsangehörige nach Tschechien zurück

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

  • Artikel teilen:

Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten am 10. November 2025 um 14:30 Uhr am Grenzübergang in Bärenstein ein Fahrzeug mitdeutscher Zulassung.

Als Fahrer konnte ein 28jähriger Inder festgestellt werden. Er wies sich mit einem gültigen indischen Reisepass und gültigen deutschen Aufenthaltstitel aus.

In dem Fahrzeug befanden sich zwei weitere indische Staatsangehörige.

Als Beifahrer konnte ein 28 Jahre alter Inder festgestellt werden.Der indische Staatsangehörige wies sich mit einem gültigen indischen Reisepass aus, wobei er aber keine aufenthaltslegitimierendenDokumente für die Bundesrepublik Deutschland vorweisen konnte.

Die fahndungsmäßige Überprüfung von dem Mann, ergab einen offenen Strafvollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Potsdam wegen Urkundenfälschung. Die geforderte Geldstrafe von über 400,00 EUR konnte der Mann bezahlen.

Ein 21jähriger Inder befand sich auch in dem Fahrzeug. Er wies sich mit einem gültigen indischen Reisepass aus, auch er konnte keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen.

Die indischen Staatsangehörigen wurden zur Dienststelle verbracht.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der 28jährigeFahrer auf freien Fuß belassen und die beiden Inder ohne aufenthaltslegitimierenden Dokumente an die tschechischen Behörden übergeben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Chemnitz vom 11.11.2025 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.