Polizei-News Westerburg, 01.11.25: Anrufwelle von Schockanrufen im Bereich der PI Westerburg
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.11.2025 14.06
Aktuell kommt es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Westerburg, insbesondere im Bereich Westerburg und Höhn, zu einer Häufung sogenannter Schockanrufe.Hierbei gaben sich die Anrufer in den bisher bekannten Fällen zumeist als Polizeibeamte aus und schilderten den Angerufenen anschließend, dass eine ältere Frau in einer Nachbarstraße überfallen worden sei. In der Folge versuchten die Täter Informationen über vorhandene Wertsachen, Bargeld oder die Vermögensverhältnisse der Angerufenen zu erlangen und diese im weiteren Verlauf zur Herausgabe von Geld- oder Sachwerten zu bewegen.
Es handelt sich hierbei um eine Betrugsmasche. Bitte legen Sie bei solchen Anrufen sofort auf, die Polizei oder Staatsanwaltschaft würden Sie in dieser Form niemals zur Übergabe von Geld oder Wertgegenständen auffordern. Sofern Sie solch einen Anruf erhalten, melden Sie dies umgehend der örtlichen Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Montabaur vom 01.11.2025 gegen 13:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Westerwaldkreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizei-News Bad Marienberg (Westerwald), 01.11.25: Diebstahl aus geparktem PKW
Polizei-News Birnbach, 31.10.25: Fahrzeugführer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Polizei-News Niederelbert, 30.10.25: Spiegelunfall auf der K 169 bei Oberelbert
Polizei-News Höhr-Grenzhausen, 30.10.25: PKW kollidiert mit Wildschweinrotte - aktuelle Vollsperrung
Polizei-News Montabaur, 29.10.25: Anrufwelle von Schockanrufen im Bereich Montabaur