Lokales

Polizei-News Steinfurt, 29.10.25: Steinfurt, Falscher Bankmitarbeiter

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

  • Artikel teilen:

Ein älteres Ehepaar ist am Freitagnachmittag (24.10.) von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen worden.

Zunächst sprach die Frau mit dem Unbekannten, der sich als Mitarbeiter ihrer Bank ausgab. Dieser forderte sie auf, ihrem Mann das Telefon zu geben. Der angebliche Bankmitarbeiter sagte dem Senior dann, dass von ihrem Konto Geld umgebucht werden müsste. Im weiteren Verlauf des Gesprächs brachte der Betrüger den Steinfurter am Telefon dazu, mehrere TANs zu generieren. Mit denen erbeuteten die Täter einen insgesamt mittleren vierstelligen Euro-Betrag.

Die Polizei warnt noch mal vor dieser Masche. Niemals fordern Bankmitarbeiter sie am Telefon dazu auf, PINs, TANs oder andere Kenn- und Passwörter am Telefon zu nennen! Legen Sie bei solchen Anfragen, Geldforderungen oder Forderungen von Überweisungen zügig auf. Rufen Sie ihr Kreditinstitut unter der Ihnen bekannten Nummer an, um zu klären, ob es sich um einen Betrug handelt. Oder wenden Sie sich direkt an die Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Steinfurt vom 29.10.2025 gegen 10:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Steinfurt und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.