Polizei-News Rostock, 27.10.25: Junge Graffititäter auf frischer Tat festgestellt
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.10.2025 11.30
Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock stellten nach einem Zeugenhinweis in der Nacht zu Sonntag drei junge Graffititäter im Stadtgebiet Rostock auf frischer Tat fest.
Der Zeuge, ebenfalls Beamter der Bundespolizei, der sich privat im Bereich des Haltepunktes Rostock- Kassebohm aufhielt, nahm den Geruch von frischer Sprühfarbe wahr. Er entdeckte die später festgestellten Heranwachsenden bei der Tatausführung und informierte die im Dienst befindlichen Polizisten. Durch gezielte Führung am Einsatzort, gelang es den Einsatzkräften, die drei jungen Männer im Bereich des Mühlendamms zu stellen. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Sachen fanden sie zudem weitere Sprühdosen und stellten diese als Beweismittel sicher. Gemeinsam mit der Landespolizei ordneten sie den Personen weitere frische Graffiti u.a. an Bushaltestellen, Wänden und Stromkästen im unmittelbaren Bereich des Feststellortes zu. Nach Beurteilung des Gesamtschadens der besprühten Flächen, übernimmt die Polizeiinspektion Rostock zuständigkeitshalber die abschließenden Ermittlungen zur Sachbeschädigung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Rostock vom 27.10.2025 gegen 10:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Rostock und der Region:
Polizeifahndung Rostock, 27.10.25: Bundespolizei stoppt gesuchten Mann am Überseehafen
Polizei-News Rostock, 24.10.25: Pkw-Brand in Rostock-Lichtenhagen