Polizei-News Offenbach, 24.10.25: Betrugsverdacht durch falsche Bankmitarbeiterin, drei Tatverdächtige festgenommen, 21-Jähriger in U-Haft, Offenbach
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.10.2025 16.48
Gemeinsame Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main - Eingreifreserve - und des Polizeipräsidiums Südosthessen
(me) Wegen des Verdachts des Betrugs ermitteln die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main - Eingreifreserve - und die Kriminalpolizei derzeit gegen drei Tatverdächtige im Alter von 20 und 21 Jahren.
Ursächlich für die nun laufenden Ermittlungen war die Kontrolle der drei Personen in einem Taxi, das sich von der Wohnanschrift einer Frau in Offenbach entfernte, die zuvor durch mutmaßliche Betrüger angerufen worden war. Demnach erhielt die Seniorin am Donnerstag gegen 12 Uhr einen Anruf einer vermeintlichen Bankmitarbeiterin. Die vermeintliche Bankmitarbeiterin erzählte der Offenbacherin von einer angeblich veranlassten Abbuchung von mehreren tausend Euro durch einen Online-Shop. Um die Abbuchung zu verhindern, habe man vorsorglich ihr Konto gesperrt, benötige zur weiteren Klärung aber noch ihre EC-Karte und die dazugehörige PIN. Nach der Weitergabe des PINs wurde ein Treffen an der Anschrift der Dame zur Abholung der Bankkarte vereinbart. Nachdem ein junger Mann an ihrer Haustür klingelte, schöpfte diese Verdacht und alarmierte umgehend die Polizei. Der Mann erkannte offenbar, dass sein Tatplan gescheitert war, und ergriff die Flucht, indem er in das wartende Taxi stieg. Herbeigeeilte Polizeibeamte stoppten den Wagen in Tatortnähe und nahmen die drei Tatverdächtigen, die als Fahrgäste darinsaßen, fest. Aufgrund der rechtzeitigen Alarmierung der Polizei durch die betroffene Dame entstand kein finanzieller Schaden.
Der mutmaßliche Abholer wurde auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main - Eingreifreserve - am heutigen Freitag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Offenbach vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen an, sodass er in der Folge einer Justizvollzugsanstalt zugeführt wurde.
Die noch unklare Tatbeteiligung der beiden anderen Verdächtigen (20, 21) wird im Zuge der weiter andauernden Ermittlungen wegen Verdachts des Betruges aufgeklärt werden. Daher waren diese vorerst auf freien Fuß zu setzen.
Ob ein Zusammenhang mit weiteren ähnlich gelagerten Anrufen aus den vergangenen Tagen besteht, befindet sich derzeit ebenfalls in Klärung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südosthessen vom 24.10.2025 gegen 16:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Kusel und der Region:
Polizei-News Nußbach, 12.10.25: Grabschmuck gestohlen- Wer kann Hinweise geben?
Polizei-News Kreis Kusel, 10.10.25: Vorsicht vor Anlagebetrug mit hohen Gewinnversprechen
Polizei-News Kusel, 07.10.25: renitente junge Männer am Bahnhofsumfeld