Polizei-News Märkisch-Oderland, 24.10.2025: Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen und weitere Fälle
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Jens Kalaene
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.10.2025 13.12
Hönow: Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen
Die Kriminalpolizei ermittelt seit dem frühen Nachmittag des 23.10.2025 zu einem Geschehen, welches sich in einem Wohnhaus im Eicher Weg abgespielt hatte.
Aus noch ungeklärter Ursache war dort ein Brand ausgebrochen, der seinen Anfang wohl in einem Anbau genommen hatte. Letztlich musste ein Sachschaden von rund 150.000 Euro konstatiert werden. Personen kamen aber nicht zu Schaden. Der Brandort ist beschlagnahmt und wird kriminaltechnisch untersucht.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.10.2025, 10:25 Uhr
Neuenhagen b. Berlin: Mutmaßlichen Fahrraddieb gestellt
Am 23.10.2025 wurden Polizisten gegen 19:45 Uhr zum Bahnhof gerufen. Einem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes war dort ein junger Mann ins Auge gestochen, der offensichtlich gerade dabei war, das Schloss eines Fahrrades aufzubrechen. Tatsächlich schwang er sich anschließend auf das Rad, kam aber nicht weit, da der Wachschützer sich ihm in den Weg stellte. Wie die Polizeibeamten schließlich herausfanden, handelte es sich bei dem Delinquenten um einen 24 Jahre alten Deutschen, der schon hinreichend bekannt war. Er musste das Rad herausgeben und erhielt eine Anzeige.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.10.2025, 10:24 Uhr
Strausberg: Kontrolleur angegriffen
Am Vormittag des 23.10.2025 wandte sich ein Fahrkartenkontrolleur an die Polizei, nachdem er bei seiner Tätigkeit von einem noch Unbekannten mit einem Cuttermesser bedroht worden war. Zuvor hatte er den mit weißen Malersachen bekleidet gewesenen Mann um das Vorzeigen eines gültigen Fahrscheins gebeten, woraufhin sich ein Wortgefecht entspann. Dem ca. 45-Jährigen gelang schließlich die Flucht, wobei er ein schwarzes E-Bike mit breiten Reifen nutzte. Der Mann soll ca. 180 cm groß und schlank sein und trug zur Tatzeit ein hellbraunes Basecap.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.10.2025, 10:23 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de