Lokales

Polizei-News Erfurt, 23.10.25: Aufbruch eines Fahrausweisautomaten misslingt

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

  • Artikel teilen:

In der zurückliegenden Nacht hat sich jemand unberechtigt Zutritt zum Betriebsgelände der Erfurter Bahn verschafft und in einem abgestellten Triebwagen versucht, den darin befindlichen Fahrausweisautomaten zu öffnen.

Heute Morgen bei der beabsichtigten Inbetriebnahme der Bahn wurde die Tat bemerkt und die Bundespolizei informiert. Es wurden vor Ort Utensilien aufgefunden, mit denen die unbekannte Täterschaft versucht hat, den Automaten mechanisch zu öffnen. Nach jetzigem Stand fällt der Sachschaden gering aus. Der oder die Täter mussten ohne die erhoffte Beute von dannen ziehen.

Die Bundespolizei hat vor Ort Spuren gesichert. Auch die Videoüberwachung des Betriebsbereiches soll die weitere Aufklärung begünstigen.

Es wird nun wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und dem Versuch eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 23.10.2025 gegen 16:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Erfurt - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.