Polizei-News Bielefeld, 22.10.25: Viel Geld investiert und keinen Gewinn erhalten
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.10.2025 12.50
HC/ Bielefeld- Stadtgebiet-Vorsicht bei Aussichten auf besonders hohe Geldgewinne! Bielefelder verliert Geld.
Ein Bielefelder erstattete bei der Polizei eine Strafanzeige, nachdem er Betrügern 6500 Euro überwiesen hatte. Das Opfer berichtete dem Polizisten, dass er in der Vergangenheit in Kryptowährung investiert hatte, ihm dies aber schon nicht mehr bewusst war.Nun erhielt er in den letzten Tagen vormittags einen Anruf eines ihm unbekannten Mannes. Dieser forderte ihn auf, 6500 Euro zu überweisen, damit ihm der Gewinn der Kryptowährung ausgezahlt werden könne. Dabei stellte der Anrufer dem Bielefelder eine Auszahlungssumme von 230 000 Euro in Aussicht.
Nachdem er das Geld an ein Konto in Italien überwiesen hatte, schöpft er Verdacht. Seine anschließende Internetrecherche bestätigte seine Vermutung, auf Betrüger hereingefallen zu sein.
Vorsicht, bei dem Versprechen sehr hoher Gewinne oder Auszahlungen! Recherchieren Sie intensiv, bevor Sie viel Geld überweisen. Lassen Sie sich nicht zu schnellem Handeln drängen!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 22.10.2025 gegen 12:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bielefeld - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizei-News Bielefeld, 22.10.25: Vorbeugen statt Erleben - Nicht jeder Einbrecher wird bemerkt
Polizei-News Bielefeld, 22.10.25: Tankstellenüberfälle - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Polizei-News Bielefeld, 22.10.25: Georteter Computer führt zum Erfolg
Polizei-News Bielefeld, 21.10.25: Erneuter Zeugenaufruf zu einem Motorradunfall