Polizei-News Köln, 20.10.25: K Taschendiebin auf frischer Tat festgenommen - Portemonnaie wieder ausgehändigt
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.10.2025 12.59
Nach einem bedauerlichen Vorfall, bei dem eine Tasche entwendet wurde, haben Zivilfahnder der Polizei Köln am Samstagabend (18. Oktober) eine 44 Jahre alte, aus Kuba stammende Tatbeteiligte auf dem Heumarkt festgenommen. An der Tat waren zudem zwei Männer und eine weitere Frau beteiligt, denen die Flucht gelang. Der bestohlene Tourist (25), der den Diebstahl nicht bemerkt hatte, konnte bereits kurz nach der Tat sein Portemonnaie wieder in Empfang nehmen.
Die auf Taschendiebe spezialisierten Fahnder hatten gegen 19.30 Uhr einen der Flüchtigen beobachtet, der im Außenbereich eines Restaurants hinter dem Bestohlenen saß. Sie hatten ihn beim Diebstahl der Geldbörse aus der Jackentasche des jungen Mannes beobachtet und bei deren Übergabe an die 44-Jährige zugegriffen. Die Diebe waren den Fahndern bereits bekannt, da sie zuvor gemeinsam mit zwei weiteren Komplizen potenzielle Opfer auskundschafteten. Bei der Festgenommenen wurde neben dem entwendeten Portemonnaie ein mutmaßlich entwendetes Mobiltelefon sichergestellt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 20.10.2025 gegen 12:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++