Lokales

Polizei-News Itzehoe, 20.10.25: Einbruch in Restaurant gescheitert - Polizei stellt vier Beschuldigte

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

In der Nacht zu Sonntag wurde ein Versuch unternommen, in ein Restaurant im Itzehoer Bahnhofsgebäude einzudringen. Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung aller Umstände konnten die betreffenden Personen schließlich im Nahbereich ausfindig gemacht werden. Nach den mir vorliegenden Informationen führt die Polizei derzeit Ermittlungen wegen versuchten Einbruchdiebstahls.

Gegen 02:10 Uhr wurde eine Fensterscheibe des Restaurants in der Bahnhofstraße von den Tätern zerstört, was den Anschein erweckt, dass sie in das Gebäude eindringen wollten. Leider misslang der Versuch, und die Gruppe flüchtete. Zeugen gaben umgehend eine Personenbeschreibung ab. Etwas später trafen die Einsatzkräfte des Itzehoer Polizeireviers an besagtem Ort auf vier Beschuldigte. Es wurden eine Person im Alter von 43 Jahren sowie drei Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren vorgefunden. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden die Jugendlichen aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 43-Jährigen einen Wert von 1,53 Promille. Es wurde entschieden, dass er die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen sollte.

Die Polizei leitete Strafverfahren wegen des Verdachts des versuchten Einbruchdiebstahls ein.

Anna

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 20.10.2025 gegen 11:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Steinburg und Umgebung:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.