Lokales

Polizei-News Nienburg, 14.10.25: Wohnungseinbruchdiebstahl erfolgreich aufgeklärt

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

  • Artikel teilen:

Gav) Nach einem Wohnungseinbruchdiebstahl im Bereich Bad Essen im April 2025 ist es den Ermittlern der Polizei gelungen, drei tatverdächtige Männer aus dem Landkreis Nienburg zu identifizieren.

Der Einbruch ereignete sich Anfang April 2025. Dabei entwendeten die Täter Schmuck und Bargeld aus einem Wohnhaus. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnten Videoaufzeichnungen gesichert werden, auf denen drei amtsbekannte Personen eindeutig erkannt wurden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 19- und 20-jährigen Mann aus Nienburg sowie einen 24-Jährigen aus Rohrsen.

Das Amtsgericht Verden erließ im September 2025 entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse, die am 07.10.2025 durch die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg umgesetzt wurden. Zwei der Durchsuchungen führten zum Auffinden von Diebesgut und Täterbekleidung. Eine Person konnte zunächst nicht angetroffen werden.

Kurze Zeit später erschien der 24-jährige Tatverdächtige jedoch selbstständig in der Wache der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, um einen Bekannten zu begleiten. Hier konnte schließlich sein Mobiltelefon beschlagnahmt werden, das nun ausgewertet wird.

Die weiteren Ermittlungen zur Tat dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Nienburg vom 14.10.2025 gegen 12:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Nienburg (Weser):

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.