Polizeifahndung Stade, 13.10.25: Fahndungserfolg für Buxtehuder Polizei - Raubtäter festgenommen, Weiterer Kupferdiebstahl - Auch Buxtehude betroffen
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.10.2025 12.54
Am vergangenen Freitagnachmittag kam es in Buxtehude zu einem Raubüberfall. Gegen 16:10 Uhr betrat ein maskierter Mann ein Geschäft in der Harburger Straße und forderte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Als die Mitarbeiterin, welche zu dem Zeitpunkt alleine im Geschäft war, dem Täter die Kassenschublade hingehalten hatte, ergriff er einen Bündel Bargeld und flüchtete.
Ein Zeuge aus der Nachbarschaft beobachtete zufällig die Tat und alarmierte die Polizei. Die Polizei Buxtehude leitete sofort mit mehreren Streifenwagen eine Fahndung nach dem Räuber ein. Nur wenige Minute nach dem Raubüberfall gelang es den Polizisten den Täter anzutreffen und vorläufig festzunehmen.
Der 23-jährige Buxtehuder wurde erkennungsdienstlich behandelt und musste sich ersten Vernehmungen stellen. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er im Anschluss aus dem Gewahrsam entlassen.
Die Mitarbeiterin des Geschäft erlitt einen Schock.
2.
Neben den berichteten Kupferdiebstählen in Jork und Bliedersdorf kam es in der vergangenen Woche auch in Buxtehude zu einer Tat.
Zwischen Donnerstagabend 19 Uhr und Freitagmorgen 10 Uhr haben bisher unbekannte Täter in der Straße Zwischen den Brücken in der Buxtehuder Innenstadt Kupferrohre von einem Gebäude abmontiert und gestohlen. Die sieben Kupferrohre hatten eine Gesamtlänge von ca. 12 Meter.
Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Buxtehude unter der Telefonnummer 04161-6470 entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Stade vom 13.10.2025 gegen 12:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Stade und Umgebung:
Polizei-News Stade, 08.10.25: Vandalismus an Kirchengemeindehaus in Horneburg - Polizei sucht Zeugen
Polizei-News Stade, 07.10.25: Polizei sucht Eigentümer eines entwendeten Fahrrads
Polizei-News Stade, 07.10.25: Polizei sucht Eigentümer eines entwendeten Fahrrads