Polizei-News Essen, 08.10.25: Zum Diebstahl angestiftet - Bundespolizei ermittelt
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.10.2025 09.40
Am 7. Oktober wurden von Bundespolizisten ein 13-jähriger Junge und eine 15-jährige Jugendliche im Rahmen eines Ladendiebstahls in einem Drogeriemarkt im Essener Hauptbahnhof gestellt.
Gegen 19:30 Uhr wurde seitens der Beamten eine Kontrolle der beiden durchgeführt, nachdem die Einsatzkräfte zuvor die Meldung über den Ladendiebstahl erhalten hatten.
Es wurde behauptet, dass die Deutschen belehrt worden seien und der 13-Jährige gab an, durch die 15-Jährige angestiftet worden zu sein. In der Folge wurden Hygieneartikel für Frauen entwendet.Die Essenerin wollte sich zu dem Sachverhalt nicht äußern.
In der Bundespolizeiwache wurden die Erziehungsberechtigten von den Beamten kontaktiert.
Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen durfte die Deutsche die Wache selbstständig verlassen.Die Eltern des jungen Esseners holten ihn von der Dienststelle ab.
Die Beamten sahen sich veranlasst, ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Diebstahl einzuleiten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 08.10.2025 gegen 09:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Essen und Umgebung:
Polizei-News Essen, 07.10.25: 12-jähriger Radfahrer weicht PKW aus und stürzt - Zeugen gesucht
Polizei-News Essen, 05.10.25: 7 Monate Haft - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl
Polizei-News Essen, 05.10.25: Bundespolizei nimmt Mann nach Drogenfund fest