Polizei-News Gotha, 06.10.25: Missbrauch von Nothilfeeinrichtung in Regionalbahn
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.10.2025 14.59
Eine Regionalbahn war am späten Sonntagabend zwischen Eisenach und Leipzig unterwegs. Bei der Abfahrt des Zuges aus dem Bahnhof Gotha wurde durch einen Reisenden die Notbremse getätigt. Die Bahn, welche bereits an Fahrt aufgenommen hatte, wurde dadurch zum technischen Halt gezwungen. Verletzt wurde von den im Zug befindlichen Personen dadurch niemand.
Der Verursacher konnte vor Ort nicht unmittelbar ausfindig gemacht werden. Der Missbrauch der Nothilfeeinrichtung wird ersten Zeugenangaben nach mutmaßlich einer Gruppe in oktoberfesttypischer Tracht zugeordnet. Die Videoauswertung wird den Ermittlern zeigen, wer letztendlich die betriebsstörende Tat begangen hat.
Der Zug konnte mit etwas Verspätung seine Fahrt fortsetzen.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Gotha:
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 06.10.2025 gegen 14:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de