Lokales

Polizei-News Neuss, 05.10.25: Sicherstellungen bei Tuningtreffen

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

  • Artikel teilen:

In den Abendstunden des 04.10.2025 kam es an wechselnden Orten im Rhein-Kreis Neuss, beispielsweise in Neuss, Dormagen und Rommerskirchen sowie im angrenzenden Rhein-Erft-Kreis zu Treffen der Raser-, Poser- und Tuningszene. In der Spitze konnten etwa 200 Autos festgestellt werden. Die Fahrzeuge wurden unter Führung der Polizei des Rhein-Kreis Neuss durch eigene und Unterstützungskräfte angrenzender Polizeibehörden kontrolliert. Im Rahmen dieser Kontrollen wurden 8 Fahrzeuge aufgrund technischer Mängel sichergestellt und weitere Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen technischer Veränderungen an weiteren Fahrzeugen eingeleitet.

Im Verlauf des Einsatzes wurden Polizeikräfte durch Laserpointer geblendet sowie pyrotechnische Gegenstände gezündet. Ein entsprechendes Strafverfahren sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Technische Veränderungen durch illegales Tuning sowie das rücksichtslose Fahren stellen konkrete Gefahren für Leib und Leben der Fahrzeugführenden sowie Unbeteiligter dar. Die Polizei verfolgt mit diesen Einsätzen daher das Ziel der Abschreckung sowie konsequenten Ahndung festgestellter Verstöße. Schw.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Rhein-Kreis Neuss:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis vom 05.10.2025 gegen 10:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.