Polizei-News Netphen-Helgersdorf, 02.10.25: Täter brechen in zwei Lagerhallen ein und erbeuten hochwertige Werkzeuge -
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.10.2025 13.25
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (01. Oktober) ist es im Sohlstättenweg zu zwei Einbrüchen in dortige Lagerhallen gekommen.
Die Täter gelangten bei einer der beiden Hallen durch das gewaltsame Öffnen der Lagertür in die Halle. Aus der Halle selbst entwendeten sie einen sogenannten Kranfunk sowie eine Bandsäge. Die Gerätschaften hatten einen Wert im mittleren fünfstelligen Eurobereich.Zudem legten die Täter weitere Gegenstände im Bereich des Lagerhofes zum Abtransport bereit, unter anderem ein Starkstromanschlusskabel, mehrere Rüttelflaschen und eine Kabeltrommel.Gegebenenfalls wurden die Täter beim Abtransport gestört und ließen daher einen Teil der Beute zurück.Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es liegen erste Hinweise vor, wonach die Tat gegen 03:00 Uhr stattgefunden haben könnte.
Die Ermittler beschäftigt zudem ein weiterer Lagereinbruch im Sohlstättenweg. Dort brachen die Täter bei einer Baufirma einen Container auf und drangen außerdem gewaltsam in eine Lagerhalle ein. Auch hier blieben zum Abtransport deponierte Gegenstände vor Ort. Was genau an diesem Tatort entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest.Es ist davon auszugehen, dass die Einbrecher mit einem Fahrzeug unterwegs waren, um auch die Beute abtransportieren zu können.Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, Hinweise unter der Rufnummer 02732 / 909 - 0 zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein vom 02.10.2025 gegen 12:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de