Lokales

Polizei-News Gifhorn, 01.10.25: Verbotene Probefahrt

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

  • Artikel teilen:

Am frühen Montagabend beobachtete ein nicht im Dienst befindlicher Polizeibeamter auf der Verlängerung des Lehmwegs, östlich der Kreisstraße 114, einen Pkw, dem das hintere Kennzeichen fehlte. Zudem fiel die Fahrweise des Fahrzeugs auf. Der Beamte verständigte daraufhin seine im Dienst befindlichen Kollegen der Polizei Gifhorn und teilte ihnen den letzten bekannten Standort mit. Da er selbst mit dem Fahrrad unterwegs war, verlor er das Fahrzeug zwischenzeitlich aus den Augen. Eine Überprüfung des abgelesenen Kennzeichens ergab während der Fahrt zum Einsatzort, dass es zu einem Wohnmobil gehörte.

Die Beamten konnten den Pkw schließlich auf einem Feldweg fahrend antreffen und stoppen. Im Fahrzeug befanden sich drei männliche Personen. Der Fahrer wurde aufgefordert, seinen Führerschein und den Fahrzeugschein auszuhändigen. Er gab an, erst 17 Jahre alt zu sein und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Er habe mit seinen Freunden eine Probefahrt unternehmen wollen. Das Kennzeichen habe man in der Garage gefunden, und beim Anbringen habe man sich nichts weiter dabei gedacht.

Gegen den 17-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet, und er wurde seinen Eltern übergeben. Das Kennzeichen wurde sichergestellt.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Gifhorn:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Gifhorn vom 01.10.2025 gegen 14:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.