Polizei-News Erfurt, 29.09.25: Mann bestiehlt Frau auf Rolltreppe im Hauptbahnhof
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.09.2025 09.19
Eine Dame erschien am Sonntagmittag in der Dienststelle der Bundespolizei am Erfurter Hauptbahnhof und zeigte den Verlust ihres Smartphones an. Sie äußerte die Vermutung, dass ihr das Mobiltelefon möglicherweise gestohlen worden sei.
Die ukrainische Frau hatte in etwa beschrieben, welchen Weg sie im Hauptbahnhof zurückgelegt hat. Den Beamten gelang es, diesen anhand der Kameraaufzeichnungen nachzubilden. Dabei konnten sie den Diebstahl nachvollziehen.
Es scheint, als habe ein bislang nicht identifizierter Mann die kurze Fahrt auf der Rolltreppe genutzt, um den hochwertigen Gegenstand aus dem Rucksack der Frau zu entnehmen. Nach ihm wird derzeit gesucht.
Es ist festzustellen, dass Taschendiebe auf vielfältige Weise versuchen, an Wertsachen zu gelangen. Daher empfiehlt es sich, den Fokus auf die eigenen Wertgegenstände zu richten, um die Sicherheit zu erhöhen und potenziellen Langfingern das Handwerk zu erschweren.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 29.09.2025 gegen 08:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Erfurt:
Polizei-News Erfurt, 29.09.25: Einbruch in Geschäft gescheitert
Polizei-News Erfurt, 29.09.25: MZ-Motorrad in Erfurt gestohlen
Polizei-News Erfurt, 29.09.25: Kupferdiebe schlagen mehrfach auf Baustelle in Erfurt zu
Polizeifahndung Erfurt, 29.09.25: 33-Jähriger in Erfurter Innenstadt beraubt und leicht verletzt
Polizei-News Erfurt, 29.09.25: Versuchter Aufbruch eines Parkautomaten in Erfurt