Lokales

Polizei-News Köln, 26.09.25: K Verdacht des Einbruchversuchs - Zwei 15-Jährige erwischt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt

  • Artikel teilen:

Dank einer aufmerksamen Anwohnerin haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (25. September) in Köln-Holweide zwei mutmaßliche Einbrecherinnen (15) ertappt. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, versucht zu haben, in ein Einfamilienhaus "Am Marienstift" einzubrechen.

Nach ersten Erkenntnissen hatte eine Anwohnerin gegen 16.45 Uhr die beiden Verdächtigen dabei beobachtet, wie sie auffällig ein Wohnhaus und dessen Garten musterten. Die Frau schilderte, dass die Jugendlichen sich in einem Bereich aufhielten, der üblicherweise nicht betreten wird, und dabei gezielt in den Garten schauten. Als die Verdächtigen die Zeugin bemerkten, entfernten sie sich zunächst in Richtung KVB-Haltestelle und anschließend weiter über die Bergisch Gladbacher Straße.

Alarmierte Polizisten stellten die beiden Jugendlichen, die bereits mehrfach wegen Wohnungseinbrüchen in Erscheinung getreten sind, wenig später und brachten sie ins Polizeigewahrsam. Dort fanden die Beamten in der Unterwäsche versteckte Schraubendreher sowie weiteres mutmaßliches Einbruchswerkzeug.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 72 prüfen derzeit, ob ein Zusammenhang zu einem Einbruch in der näheren Umgebung am Vortag besteht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 26.09.2025 gegen 14:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Köln - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.