Polizei-News Bunde, 22.09.25: Schusswaffe bei Grenzkontrolle entdeckt
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.09.2025 15.35
Beamte der Bundespolizei haben am Sonntag an der deutsch-niederländischen Grenze bei einem 24-jährigen eine Schusswaffe sowie ein mit echter Munition gefülltes Magazin sichergestellt.
Der 24-Jährige wurde im Zuge der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen gegen 12:35 Uhr als Beifahrer eines aus den Niederlanden kommenden Autos auf der Rastanlage Bunderneuland an der Autobahn 280 kontrolliert.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs stellten die Einsatzkräfte eine scharfe Schusswaffe sicher, in der sich ein Magazin mit acht Patronen befand. Die Waffe selbst war nicht durchgeladen. Zusätzlich führte der Mann ein Butterflymesser mit sich.
Die Schusswaffe sowie das Messer wurden beschlagnahmt. Gegen den 24-jährigen Niederländer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann seinen Weg fortsetzen.
Aktuelles aus Leer und der Region:
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bad vom 22.09.2025 gegen 14:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de