Lokales

Konstanz: Suche einer Person mit Drohne am Sonntag

Die DLRG meldet eine Vermisstensuche (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Thomas Banneyer

  • Artikel teilen:
  • Sucheinsatz in Konstanz (Baden-Württemberg)
  • Es wurden Drohnen zur Suche eingesetzt
  • 17 Rettungskräfte waren im Einsatz

Konstanz aktuell: Sucheinsatz

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist gestern wegen einer Vermisstensuche ausgerückt. Laut des Bezirksverbands Bodensee-Konstanz e.V. wurde eine Suchdrohne eingesetzt.

Im Bericht des Bezirksverbands steht: "Über die Notrufsäule im Strandbad Iznang meldet ein Anrufer einen vermisster Schwimmer, welcher sich seit einer Stunde im Wasser befindet und bisher nicht ans Land zurückgegommen ist. Die Leitstelle alarmiert daraufhin zum Sucheinsatz die DLRG Boote Radolfzell, Moos und Öhningen sowie die Einsatzleitung, des weiteren die Feuerwehr Radolfzell, die Wasserschutzpolizei, den Rettungsdienst und die Drohneneinheit des Landkreises. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten Richtung Iznang aus. Der DLRG Einsatzleiter lässt noch die Drohneneinheit der DLRG Engen nachalarmieren. Das DLRG Boot Radolfzell erreicht wenige Minuten nach Alarmierung als erstes Boot den Seebereich vor Iznang und kann dort östlich des Strandbades eine Schwimmerin im Wasser feststellen. Die Schwimmerin ist wohlauf, noch ist unklar, ob es sich um die vermisste Person handelt. Nach Rücksprache mit der RTW Besatzung und Abgleich des Namens handelt es sich um die vermisste Schwimmerin. Die Person wird auf das DLRG Boot Radolfzell aufgenommen und anschließend auf das Boot der Wasserschutzpolizei übergeben. Daraufhin Einsatzende für die DLRG- und Feuerwehrkräfte, Rückfahrt zu den Standorten." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V.)

Der Einsatz endete am 21.09.2025 um 14:40 Uhr und wurde nach rund 60 Minuten beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Konstanz: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.