Lokales

Polizei-News Kreis Euskirchen, 19.09.25: Warnung vor neuer Betrugsmasche - Bankkunden betroffen

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

  • Artikel teilen:

Die Polizei warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche, bei der Unbekannte Briefe an Bankkunden versenden.

In den Schreiben werden die Kunden aufgefordert, ihr Online-Banking zu aktualisieren.

Den Briefen ist ein QR-Code beigefügt, der die Kunden auf eine Website weiterleitet. Dort werden sie aufgefordert, persönliche Daten, unter anderem die Geheimzahl ihrer Girokarte, einzugeben.

Anschließend sollen die Kunden ein Datum und eine Uhrzeit auswählen, zu der sie telefonisch von einem angeblichen persönlichen Berater kontaktiert werden.

Im Rahmen dieses Telefonats überzeugen die Unbekannten die Kunden, in ihrer Banking-App der Erstellung einer digitalen Girokarte zuzustimmen.

Auf diese Weise können die Unbekannten digitale Girokarten zu den Konten der Kunden erstellen und anschließend Abbuchungen vornehmen.

Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Schreiben zu reagieren, QR-Codes zu scannen oder persönliche Daten einzugeben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Euskirchen vom 19.09.2025 gegen 13:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Euskirchen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.