Polizei-News Ulm, 18.09.25: Herbrechtingen - Junge reagiert richtig auf verdächtiges Ansprechen eines Fremden
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.09.2025 10.23
Gegen 13 Uhr befand sich der Jugendliche auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause. Im Bereich der Herbrechtinger Straße soll er von einem Unbekannten angesprochen worden sein. Der Mann soll den 15-Jährigen bei geöffneter Fahrzeugtür gefragt haben, ob er in seinem Dacia mitfahren wolle. Da der Junge zunächst nicht darauf reagiert hatte, fuhr der ältere Mann weiter. Das Fahrzeug drehte um und hielt abermals an. Der Unbekannte bot dem 15-Jährigen nochmals an, einzusteigen. Der Junge handelte richtig und ging weiter. Der Autofahrer schloss die Tür und raste davon. Erst später, als er zuhause angekommen war, erzählte der Jugendliche seiner Mutter von dem Vorfall. Die Frau erstattete Anzeige. Die Polizei Giengen (Tel. 07322/96530) hat die Ermittlungen aufgenommen und den Mann anhand des Kennzeichens am Dacia feststellen können. Warum die Ansprache durch den Senior erfolgte, muss die Polizei noch ermitteln.
Hinweis der Polizei:
Natürlich ist es nachvollziehbar, dass Eltern und Erziehungsberechtigte beunruhigt sind, wenn Kinder erzählen, dass sie von Fremden aus Fahrzeugen heraus angesprochen wurden. Sie sollten, wenn Ihr Kind berichtet, von Fremden angesprochen worden zu sein, Folgendes beachten:
Loben Sie Ihr Kind dafür, dass es sich Ihnen anvertraut hat.
Melden Sie den Vorfall der Polizei. Über den Notruf 110
erreichen Sie die Polizei rund um die Uhr.
Bereiten Sie Ihre Kinder auf solche Situationen vor.
Eltern können Verhaltensregeln für den Schulweg und die Freizeit
festlegen.
Realitätsnahe Rollenspiele sollten aber auf jeden Fall vermieden
werden, um Kinder nicht unnötig zu ängstigen.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Ulm:
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 18.09.2025 gegen 09:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de