Viersen: Übung ERHT / AbstuSi + HiloP
Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein
Erstellt von Alexander Aßmann
01.08.2025 11.07
- DLRG-Einsatz in Willich (Viersen, Nordrhein-Westfalen)
- Einsatzgrund: Im Rahmen des regulären Dienstabends führte die DLRG Ortsgruppe Anrath eine Übung zum Thema "Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen" durch. Das Szenario sah vor, dass ein Arbeiter sich bei Arbeiten unterhalb der Uerdinger Rheinbrücke verletzt hatte und von dort aus gerettet werden musste.
- 13 Rettungskräfte waren im Einsatz
Viersen aktuell: DLRG-Einsatz
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Montag wegen eines Notrufs ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut der Ortsgruppe Anrath e.V. mehrere Stunden im Einsatz.
Folgendes wurde von der Ortsgruppe selbst berichtet: "Einsatzverlauf: Vier Trupps übernahmen die Abarbeitung des Übungseinsatzes: Trupp 1: Unter persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSA-Ga) stieg dieser Trupp zur verletzten Person vor und übernahm die medizinische Erstversorgung. Trupp 2: Ebenfalls unter PSA-Ga baute dieser Trupp die technische Rettung auf. Die verletzte Person wurde in einem Schleifkorb gesichert und mithilfe eines Flaschenzugsystems sowie eines geschlossenen Systems schonend von der Brücke auf ein bereitstehendes Rettungsboot abgelassen. Trupp 3: Unterstützte die vorgehenden Trupps logistisch und sicherte den unteren Bereich der Brücke gegen unbefugtes Betreten und Gefahren ab. Besonderes Vorkommnis: Während der Aufräumarbeiten entdeckte eine Einsatzkraft eine hilflose Person in einem Gebüsch nahe der Bahnschienen. Die Person wurde medizinisch erstversorgt, lehnte jedoch eine weitere Behandlung sowie die Mitnahme durch Rettungskräfte ab und verließ eigenständig die Einsatzstelle. Fazit: Die Übung verlief erfolgreich und diente der Festigung der Abläufe zur Rettung aus Höhen und Tiefen sowie der Anwendung technischer Rettungsmittel. Die Reaktion auf die unerwartete Auffindung einer hilflosen Person zeigte die Aufmerksamkeit und das situationsangepasste Handeln der Einsatzkräfte auch außerhalb des eigentlichen Übungsszenarios." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Anrath e.V.)
Der Einsatz endete am 28.07.2025 um 20:15 Uhr und wurde nach rund drei Stunden beendet.
Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Anrath e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.
Viersen: Weitere aktuelle Nachrichten
- Mönchengladbach: Straßensperrung auf der A52 nahe Nord noch bis Montag, 18.08.2025
- Willich: Tagesbaustelle auf der A44 bei Osterath heute, am 01.08.2025
- Notdienst heute im Landkreis Viersen: Die Notapotheken und Bereitschaftsärzte am 01.08.2025
- Biowetter Viersen heute: Wie das Wetter am Freitag Ihre Gesundheit beeinflusst
- Unwetterwarnung Viersen heute: Hohes Gewitter-Risiko! Wetterdienst ruft Warnung aus
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. alx/roj/news.de