Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 25.01.2026 in Berlin: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung heute

Shopping mit der ganzen Familie ist am verkaufsoffenen Sonntag möglich. Bild: Adobe Stock / puhhha

  • Artikel teilen:

Sonntagsöffnungen in Berlin! Heute, am 25.01.2026, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Das 100jährige Jubiläum der Internationalen Grünen Woche ist der Anlass für dieses Event. Zusätzlich steht aktuell ein weiterer Tag für Sonntagsöffnungen in diesem Jahr fest. Verkaufsstellen in Berlin dürfen an einem offiziellen verkaufsoffenen Sonntag von 13:00 bis 20:00 Uhr und am 24. Dezember, wenn dieser Tag auf einen Adventssonntag fällt, von 13:00 bis 17:00 Uhr öffnen. Vom Berliner Senat können bis zu 8 verkaufsoffene Sonntage bestimmt werden, darunter auch zwei Adventsonntage. Händler können zudem aus bestimmten Anlässen zwei weitere Sonntage selbst auswählen.

Winter hin oder her. Ob es regnet oder schneit, das Wetter spielt für viele am verkaufsoffenen Sonntag eher keine Rolle. Wettertechnisch sollte es im Umkreis von Berlin heute passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken mit Temperaturen um die 0°C.

Verkaufsoffener Sonntag in Berlin: Alle Termine im Überblick

Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Berlin und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es kann natürlich vorkommen, dass in Einzelfällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
25.01.2026nicht bekannt100jährige Jubiläum der Internationalen Grünen Woche
21.06.2026nicht bekanntFête de la Musique

(Quelle: berlin.de, Stand: 25.01.2026)

Geschichtlicher Überblick

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.