Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Halle (Saale): Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping

Alle Termine und Öffnungszeiten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ihrer Stadt - hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

  • Artikel teilen:

Verkaufsoffener Sonntag am 14.12.2025: In Halle (Saale) darf dieses Wochenende auch sonntags eingekauft werden. Der Hallesche Weihnachtsmarkt 2025 ist der Anlass für dieses Event. Für den Halleschen Weihnachtsmarkt 2025 dürfen am 30. November und 14. Dezember im definierten Innenstadtbereich alle Geschäfte öffnen. Die Sonntagsöffnung gilt jeweils von 13 bis 18 Uhr und umfasst das Gebiet zwischen Waisenhausring, Moritzzwinger, Hallorenring, Robert-Franz-Ring, Moritzburgring, Universitätsring, Hansering sowie der gesamten Leipziger Straße. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen aktuell noch nicht fest. Sachsen-Anhalt nutzt die Regelungen des bundesweiten Ladenschlussgesetzes und gibt insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr vor (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind).

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Im sachsen-anhaltischen Halle (Saale) wird es am Sonntag überwiegend heiter bis wolkig mit Temperaturen um 8°C, so macht das Shoppen doch Spaß.

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Halle (Saale) im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass in Einzelfällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
14.12.202513:00 - 18:00 UhrHallesche Weihnachtsmarkt 2025 (PLZ 06108, Innenstadt)

(Quelle: halle.de, Stand: 13.12.2025)

Geschichtlicher Überblick

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.