Lokales

Dömnitz Hochwasser 2026 aktuell: Entwarnung für Stadtgebiet Pritzwalk bis Mündung in die Stepenitz! So entwickelt sich der Wasserstand

Warnungen vor Hochwasser sollten in jedem Fall ernst genommen werden. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Dominique Uhe

  • Artikel teilen:

Deutschlands Binnengewässer, das heißt Flüsse und auch See, sowie Küstenregionen weisen häufig kritische Wasserstände und Risiken aufgrund von Wetterbedingungen und dem Klima auf. Die Modellberechnungen der Hochwasserzentralen alarmieren auch diesen Winter immer wieder die Bevölkerung, insbesondere natürlich Anwohner in der Nähe von Gewässern. In der kalten Jahreszeit sind die Niederschlagsmengen - ob Regen oder Schnee - bekanntlich groß. So kann es vorallem bei schwankenden bzw. plötzlich steigenden Temperaturen auch in diesem Februar zur Schneeschmelze und infolge dessen zu einem gravierenden Anstieg von Bächen und Flüssen kommen. Allen voran in den Gebirgsregionen und flussabwärts droht dann Hochwasser und Beschädigungen durch Überschwemmungen.

Hochwasser an Dömnitz aktuell: Wann und wo gilt die Entwarnung?

EreignisHochwasser-Entwarnung
RegionDömnitz: Stadtgebiet Pritzwalk bis Mündung in die Stepenitz, Prignitz
Gültig von13.02.2026, 12:00 Uhr
Gültig biskeine Angabe

Entwarnung! Amtliche Meldung der Hochwasserzentrale mit Wasserstand-Vorhersage

Für den Flussverlauf Dömnitz im Bereich Stadtgebiet Pritzwalk bis Mündung in die Stepenitz wurde von Hochwassermeldezentrum Land Brandenburg (HWMZ-BB) am 13.02.2026 um 12:08 Uhr eine Entwarnung veröffentlicht, die ab Freitag, 13.02.2026 gilt.

Die offizielle Meldung des Hochwasservorsorgedienstes lautet:
Es liegt eine amtliche Hochwasserinformation (Entwarnung) vor! In der unteren Stepenitz werden die Wasserstände im Tagesverlauf noch etwas ansteigen. An den Meldepegeln Wolfshagen und Perleberg Schule an der Stepenitz werden die Scheiteldurchgänge voraussichtlich für heute Abend erwartet. Die Richtwerte der Alarmstufen werden nach aktuellem Stand nicht erreicht. Der Pegelstand am Meldepegel Pritzwalk Hainholz /Dömnitz wird weiter sinken. Die Unterschreitung des Richtwertes der Alarmstufe A1 (180cm) wird für die nächsten Stunden prognostiziert. Mit Aufhebung der Alarmstufe A1 am Pegel Pritzwalk Hainholz /Dömnitz wird die Berichterstattung hiermit eingestellt.

Diese Hochwasser-Meldung bezieht sich auf den Flussverlauf Dömnitz im Landkreis Prignitz.

Stadtgebiet Pritzwalk bis Mündung in die Stepenitz: Was müssen Betroffene bei Hochwasser beachten?

Sollten Sie sich in einer der betroffenen Regionen befinden bzeiheungsweise Anlieger in unmittelbarer Nähe eines Gewässers sein, beachten Sie bitte die offiziellen Hinweise und Informationen von Kommunen und lokalen Feuerwehrleitstellen. Verfolgen Sie gegebenenfalls auch die Großwetterlage der Region und die aktuelle Situation in Ihrer Umgebung auf der Webseite der regionalen Hochwasserzentrale.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Meldungen des Hochwasserportals der Bundesländer (LHP) und wurde computergestützt generiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.