Hochwasser Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim 2026 aktuell: Entwarnung für Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim! So entwickelt sich der Wasserstand
Warnungen vor Hochwasser sollten in jedem Fall ernst genommen werden. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Dominique Uhe
Erstellt von Danny Büchel
26.02.2026 09.37
An deutschen Binnengewässern und in Küstennähe kommt es aufgrund des Wetters und des Klimas häufig zu kritischen Wasserständen und Hochwassergefahren. Auch in diesem Winter ergeben die Modellberechnungen der Hochwasserzentralen der Länder immer wieder Warnstufen durch Hochwasser. In der kalten Jahreszeit sind die Niederschlagsmengen - ob Regen oder Schnee - bekanntlich groß. So kann es vorallem bei schwankenden bzw. plötzlich steigenden Temperaturen auch in diesem Februar zur Schneeschmelze und infolge dessen zu einem gravierenden Anstieg von Bächen und Flüssen kommen. Allen voran in den Gebirgsregionen und flussabwärts droht dann Hochwasser und Beschädigungen durch Überschwemmungen.
Hochwasser Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim aktuell: Wann und wo gilt die Entwarnung?
| Ereignis | Hochwasser-Entwarnung |
|---|---|
| Region | Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim |
| Gültig von | 25.02.2026, 15:00 Uhr |
| Gültig bis | 26.02.2026, 15:00 Uhr |
Entwarnung! Amtliche Meldung der Hochwasserzentrale mit Wasserstand-Prognose
Für den Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim wurde vom Wasserwirtschaftsamt Ansbach am 25.02.2026 um 16:00 Uhr eine Entwarnung veröffentlicht, die von Mittwoch, 25.02.2026 um 15:00 Uhr bis Donnerstag, 26.02.2026 um 15:00 Uhr gilt.
Die offizielle Meldung des Hochwasservorsorgedienstes lautet:
Entwarnung! Die Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen
ausgegeben am 24.02.2026 07:41 Uhr
vom Wasserwirtschaftsamt Ansbach
wird am 25.02.2026 15:58 Uhr aufgehoben.
Der Pegel Rappoldshofen an der Aisch befindet sich wieder unterhalb der Meldestufe 1. Auch alle anderen Pegel befinden sich unterhalb der Meldestufen, Tendenz weiter fallend, da keine weiteren Niederschläge gemeldet sind.
Diese Hochwasser-Meldung bezieht sich auf den Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim: Was müssen Betroffene bei Hochwasser beachten?
Sollten Sie sich in einer der betroffenen Regionen befinden bzeiheungsweise Anlieger in unmittelbarer Nähe eines Gewässers sein, beachten Sie bitte die offiziellen Hinweise und Informationen von Kommunen und lokalen Feuerwehrleitstellen. Verfolgen Sie gegebenenfalls auch die Großwetterlage der Region und die aktuelle Situation in Ihrer Umgebung auf der Webseite der regionalen Hochwasserzentrale.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Meldungen des Hochwasserportals der Bundesländer (LHP) und wurde computergestützt generiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ bud/roj/news.de