Bloß kein Stress bei Erkältungen: Mit diesen 5 Tipps werden Sie schnell wieder gesund
Zur aktiven Erholung gehört laut Experten doch mehr, als nur wehleidig im Bett zu liegen. Bild: AdobeStock/Monstar Studio
Von news.de-Redakteur Felix Schneider
18.01.2026 10.57
- Ruhe ist bei Erkältungen mit Fieber und Co. besonders wichtig
- Nicht nur viel Schlaf, sondern auch andere stresssenkende Maßnahmen helfen
- Wir verraten Ihnen fünf Tipps, mit denen Sie schnell wieder gesund werden
Mehr Tipps gegen Erkältungen finden Sie am Ende dieses Beitrags.
Ruhe ist die beste Medizin bei Erkältungen - darin sind sich die Experten einig. Häufige Erkältungen haben vor allem drei Ursachen: Mangelernährung, Stress oder Schlafmangel. Sich richtig auszuruhen, ist daher elementar, um eine Erkältung wieder richtig loszuwerden. Worauf Sie dabei achten sollten.
Wie Ihr Bauchgefühl verrät, wann Ruhe wirklich notwendig ist
Körperliche Aktivität bedeutet besonders während einer Erkältung zusätzlichen Stress für den ohnehin schon geschwächten Körper. Während Bewegung grundsätzlich gesund ist und sogar Infekten vorbeugen kann, gilt bei Krankheit genau das Gegenteil. Daher ist es wichtig, dass Sie auf Ihr Bauchgefühl hören, und sich Ruhe gönnen - auch, wenn wichtige Dinge auf der Arbeit oder im Privatleben anstehen.
Mit Symptomen wie Fieber, Husten, Gliederschmerzen und Co. sagt Ihr Körper Ihnen genau das: Ruhen Sie sich aus, nehmen Sie sich Zeit, um sich einfach mal zu entspannen. Das können Sie ganz ohne Schuldgefühle akzeptieren.
Die richtige Ernährung ist in der Ruhephase entscheidend
Allein mit der Ernährung kann eine Erkältung nicht gestoppt werden - doch sie kann unterstützend wirken. Ernährungsexpertin Rhiannon Lambert verrät gegenüber der britischen Rundfunkanstalt BBC: "Die Realität ist: Ob Sie nun eine Erkältung, Grippe oder Fieber haben, Ihr Immunsystem benötigt Energie und Nährstoffe, um seine Arbeit zu verrichten." Ausreichend zu essen und zu trinken, ist daher essenziell bei Erkältungen.
"Auch wenn Sie keinen großen Appetit haben, brauchen Sie Energie, um gegen das anzukämpfen, was Ihnen zu schaffen macht", erklärt die Expertin. Damit der Körper so gut wie möglich funktionieren kann, ist es empfehlenswert, ihn mit einer ausbalancierten und vielfältigen Ernährung zu versorgen.
Die Erkältung im Schlaf auskurieren
Wie Studien zeigen, reduziert ausreichend Schlaf das Risiko einer Erkältung - und kann sogar dabei helfen, schneller wieder fit zu werden. Bei wiederholten Erkältungen kann es also helfen, den Schlafrhythmus genau unter die Lupe zu nehmen und sich im Zweifel zukünftig etwas mehr Schlaf zu gönnen.
Schuldgefühle verlangsamen die Genesung
Im Krankheitsfall von Verpflichtungen, anstehenden Aufgaben und anderen Stressfaktoren loszulassen, kann schwerfallen. Doch aktive Erholung ist der Schlüssel dazu, so schnell wie möglich gesund zu werden und seinen Verpflichtungen wieder nachgehen zu können. Untersuchungen haben immerhin gezeigt, dass selbst leichtere Erkältungen die Reaktionszeit, das Erinnerungs- und Konzentrationsvermögen, die Entscheidungsfähigkeit sowie die Genauigkeit, mit der Aufgaben bearbeitet werden, beeinträchtigen. Wer also Fehler lieber vermeiden möchte, sollte sich erst einmal wieder ausruhen - davor funktionieren wir einfach deutlich schlechter.
Warum es wichtig ist, auch Zeit draußen verbringen
So gut wie das Ausruhen auf der Couch tut: Zeit im Freien kann bei der Genesung unterstützen. Wie viel Sonnenlicht wir abbekommen, kann Schlaf, Stimmung, Vitamin-D-Spiegel und Energiestoffwechsel deutlich beeinflussen. Gerade im Winter kommt das oftmals viel zu kurz - die niedrigen Temperaturen sorgen dafür, dass wir uns vermehrt drinnen aufhalten. Doch Innenräume bieten in der Regel viel zu wenig Licht. Daher kann schon ein kurzer Aufenthalt im Freien dafür sorgen, dass wir uns etwas besser fühlen - und er kann uns vor einem Lagerkoller bewahren.
Mehr über Erkältungen können Sie in diesen Beiträgen lesen:
- Wann schützt Vitamin C tatsächlich vor einer Erkältung?
- Diese 5 Faktoren lassen Ihr Immunsystem schneller altern
- Anhand des Hustens erkennen, welche Krankheit es ist
- Ist es nur ein Schnupfen oder steckt mehr dahinter?
- Noch während der ersten Symptome die Erkältung stoppen - so geht's