Infarkt und Schlaganfall: Kardiologe verrät das Geheimnis seiner Herzroutine
Kardiologe Nana Bimpong-Buta verrät sein Geheimnis hinter der optimalen Routine für ein gesundes Herz. Bild: stock.adobe.com / Charlie's
Erstellt von Felix Schneider
05.09.2025 11.05
- Kardiologe Nana Bimpong-Buta erklärt, was es für ein gesundes Herz braucht
- Die perfekte Morgenroutine sollte dem Experten zufolge etwas Kraftsport enthalten
- Neben Sport und gesunder Ernährung gibt es aber auch andere Faktoren zu beachten
"Ich bin selbst ein herzlicher Mensch und es berührt mich, wenn ich darüber spreche, was ich von meiner Omi Minana, von den Hundertjährigen und von meinen Kindern für gesunde Herzen gelernt habe und immer noch lerne", erklärt der Kardiologe Nana Bimpong-Buta. Insbesondere von den täglichen Gewohnheiten der Hundertjährigen lässt sich viel lernen. Über das, was unser Herz besonders fit hält, hat Herzspezialist Bimpong-Buta mit "Focus Online" geredet - und enthüllt, was das Geheimnis seiner täglichen Herzroutine ist.
Lesen Sie mehr darüber, was dem Herzen guttut:
- Das empfehlen Herz-Experten für Ihre Gesundheit
- Mit nur 90 Minuten Cardio pro Woche halten Sie sich fit
Tägliche Sporteinheit hält das Herz fit
Jeden Morgen mache er Sport, erklärt Bimpong-Buta. "Ich mache, was in den Leitlinien steht: moderates Training. Aufwärmen, Bewegung, Krafttraining." Dabei reichen auch schon leichte Kraftsporteinheiten - es müssen keine 100 Kilo beim Bankdrücken sein, nur so viel, dass die Muskeln es spüren können. Das Training gehe bei ihm immer etwa eine halbe Stunde lang - pro Woche kommt man damit auf etwa 3,5 Stunden. Das entspricht etwa den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorgeschlagenen 2,5 bis 5 Stunden körperlicher Aktivität pro Woche.
Experte empfiehlt Kontrastdusche am Morgen
Im Anschluss an die Sporteinheit empfiehlt der Herz-Experte eine sogenannte "Kontrastdusche": "Danach erst warm duschen und anschließend kalt abduschen."Die Idee dahinter ist, dass heißes Wasser die Blutgefäße erweitert und den Blutfluss zur Hautoberfläche erhöht, während kaltes Wasser die Blutgefäße verengt und das Blut zu den Organen pumpt. Die möglichen Gesundheitsvorteile wurden bisher allerdings noch kaum wissenschaftlich untersucht.
Was ist die Geheimzutat für die perfekte Herzroutine?
"Ich stehe früh auf – um sechs Uhr. Ich achte aber auch darauf, dass ich zeitig ins Bett komme", erklärt Bimpong-Buta. Am Wochenende stehe er jedoch weitaus später auf - häufig schlafe er gänzlich ohne Wecker. Das erlaube dem Körper, sich das zu nehmen, was er an Schlaf benötigt.
Wichtiger ist jedoch, was noch nach dem Aufwachen passiert. Denn: Die Geheimzutat ist Liebe. "Was wir noch das ganz viel machen: kuscheln und sprechen. Ich spreche sehr viel mit meinen Kindern und Frau. Das ist gut fürs Herz. Und das kann jeder machen."
Die Geheimzutat des Kardiologen hat tatsächlich aber einen ernsten Hintergrund: Emotionaler Stress kann Untersuchungen zufolge das Risiko einer Herzattacke deutlich erhöhen. Entsprechend gehört der Umgang mit Stress und Emotionen ebenso zu einer gesunden Herzroutine wie Untersuchungen zu Bluthochdruck, Sport und gesunde Ernährung.
Dieser Artikel wurde nach umfassender Recherche erstellt und ersetzt keinen ärztlichen Rat. Im Notfall sollten Sie immer einen Mediziner oder den Rettungsdienst um Hilfe bitten.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sfx/bua/news.de