Gesundheit

Rezeptideen für Airfryer: TikTok-Star serviert Geschmack aus der Heißluftfritteuse

Rezept für Griechische Hähnchenspieße aus dem Airfryer Bild: Haarala Hamilton

  • Artikel teilen:
  • Poppy O'Toole veröffentlicht "Poppy Cooks: Voller Geschmack aus dem Airfryer"
  • TikTok-Star mit stressfreien Gerichten aus der Heißluftfritteuse
  • Rezept für Griechische Hähnchenspieße

Sie nennt sich selbst "The Potatoe Queen", kocht seit ihrer Jugend professionell – und begeistert heute Millionen auf TikTok: Die britische Köchin Poppy O'Toole hat ihre Liebe zur Heißluftfritteuse entdeckt, als sie 2020 durch die Corona-Pandemie ihren Job verlor. Was mit knusprigen Kartoffelwürfeln auf Social Media begann, ist längst eine kulinarische Bewegung.

Lesen Sie auch:

"Poppy Cooks: Voller Geschmack aus dem Airfryer" von Poppy O'Toole

Wer den Airfryer unterschätzt, verpasst eine Menge Geschmack. Denn wie Poppy sagt: "Wenn man wenig abwaschen will, aber nicht auf knusprige Kartoffeln verzichten möchte – ist der Airfryer ein Geschenk!" In ihrem neuesten Kochbuch "Poppy Cooks: Voller Geschmack aus dem Airfryer" versammelt die Profi-Köchin mehr als 100 Rezepte, die mit Geschmack, Alltagstauglichkeit und Witz punkten – von perfekten Pommes über saftiges Brathähnchen bis zu cremigem Käsekuchen. Sie bringt nicht nur klassische Favoriten, sondern auch kreative Ideen wie Veggie-Maisrippchen, Honig-Soja-Lachs oder knusprige Churros in die Heißluftfritteuse. Besonders praktisch: Fast jedes Rezept ist mit Varianten, Geschmackstipps und kleinen Küchentricks versehen. Dazu teilt sie persönliche Anekdoten, Lieblingszutaten und ihre ehrliche Meinung: Eine Kostprobe gefällig?

Rezept für Griechische Hähnchenspieße aus dem Airfryer

Zutaten für 2 Personen:

  • 4 bis 6 Hähnchenschenkel, in Stücke geschnitten
  • 3 EL griechischer Joghurt
  • 2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 TL gemahlener Koriander
  • 2 TL Rauchpaprika
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 2 TL Chiliflocken
  • 1 TL Meersalzflocken
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Saft von Zitrone
  • 1 Schuss Olivenöl

Außerdem: 4 Holzspieße, 1 Stunde in heißem Wasser eingeweicht

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und vermischen, sodass das Hähnchenfleisch gut bedeckt ist. Abdecken und mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch 15 bis 30 Minuten vor dem Garen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annimmt.

Die Fritteuse auf 170 Grad vorheizen.

Die Hähnchenteile auf die Spieße stecken und mit der in der Schüssel verbliebenen Marinade bestreichen.

Die Spieße in den Korb der Fritteuse legen und locker mit Alufolie abdecken. 25 Minuten garen, dann die Folie entfernen. Die Spieße mit dem Saft, der sich am Boden des Korbes gesammelt hat, begießen und die Temperatur auf 200 Grad erhöhen. Weitere 5 bis 10 Minuten garen, damit das Fleisch etwas Farbe bekommt.

Dazu schmecken Fladenbrot, Pommes frites, etwas Knoblauchmayo, Salat und marinierter Rotkohl. Einfach und klassisch. Oder wie wäre es mit gekochtem Gewürzreis, Paprika aus dem Glas, zerbröseltem Feta und gemischtem Salat? Auch lecker als schnelles Mittagessen - in Wraps, auf Salat, auf Reis oder einfach so.

Fazit:"Poppy Cooks" ist eine Hommage an die Heißluftfritteuse. Die Profi-Köchin Poppy O'Toole zeigt, wie einfach gutes Essen aus dem Airfryer sein kann. Wer seinen Pommesfön liebt, wird dieses Buch feiern.

Titel: "Poppy Cooks: Voller Geschmack aus dem Airfryer"
Autor: Poppy O'Toole
Verlag: Südwest Verlag, 2025
Seitenzahl, Buchart: 224, Hardcover
Preis: 22,00 Euro
ISBN: 978-3-517-10403-4

Weitere Rezept-Ideen für den Aifryer finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /sfx/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.