Psychotherapie Regensburg: Freie Plätze bei 17 Praxen
Psychotherapie in Ihrer Nähe für Suizidalität (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Black Brush
Erstellt von Lucas Meyer
08.04.2026 11.33
Manche warten nicht nur Monate, sondern rund ein Jahr: Mehr als zehn Prozent der Patient:innen beginnen ihre Psychotherapie erst etwa zwölf Monate nach dem Erstgespräch. Das zeigt, wie knapp Kapazitäten in vielen Regionen sind – und wie schnell die Suche nach Unterstützung zur Hängepartie werden kann, selbst wenn der Bedarf längst festgestellt wurde. Wer Hilfe sucht, landet dadurch oft in einer Kette aus Telefonaten, Absagen und langen Listen, bevor überhaupt ein Starttermin in Sicht ist.
Wer bei der Suche nach einem Therapieplatz Unterstützung braucht, kann sich an die 116117 wenden: Dort hilft der Terminservice, passende Termine (z. B. für eine psychotherapeutische Sprechstunde) zu vermitteln und leitet bei entsprechender Dringlichkeit auch weiter.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Freie Psychotherapie-Plätze Regensburg: Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Therapie
Die Webseite Therapie.de, betrieben von Pro Psychotherapie e.V., meldet derzeit 17 Psychotherapeut:innen mit freien Kassenplätzen im Umkreis von 100 km um das Zentrum von Regensburg. Um Ihnen die Recherche zu erleichtern, haben wir Psychotherapeut:innen ausgewählt, die derzeit freie Kapazitäten melden. Alle Genannten sind approbiert und bieten spezialisierte Behandlungen in Systemischer Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologischer Therapie an. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Link unter „Kontakt“, um die Profile der jeweiligen Therapeut:innen auf Therapie.de zu öffnen.
| Praxis | Qualifikation | Stadt | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Christian Butz | Psychotherapeutische Praxis für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern | Kontaktaufnahme | |
| Dr.med. Andreas Müller | Psychotherapeut,Psychoanalytiker, Internist | Kontaktaufnahme | |
| Dipl. Psych. Rainer Seeberger | Psychotherapeut | Kontaktaufnahme | |
| M.Sc. Psych. Daria Bühler-Kovalenko | Psychologische Psychotherapeutin (VT) | Kontaktaufnahme | |
| Klientenzentrierte Problemberatung | Fachambulanz für Suchterkrankungen | Kontaktaufnahme | |
| Jacqueline Quitt | Kinder- und Jugendpsychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Simone Mashaire | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Diplom-Psychologin Barbara Heck-Pescht | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Dipl.-Psych. Stephanie Hartmann | Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie | Kontaktaufnahme | |
| Gunhild Hobelsberger | Heilpraktikerin für Psychotherapie, staatl. geprüfte Ergotherapeutin | Kontaktaufnahme |
Quelle: Therapie.de
Diese Tabelle stellt einen Auszug der verfügbaren Therapieplätze in Regensburg dar und ist keine ärztliche oder redaktionelle Empfehlung. Die vollständige Liste finden sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis der Daten von Therapie.de und der SmED generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Lesen Sie Auch:In diesem Artikel finden Sie Beratungsangebote bei Suizidgedanken. Wo ist die Pflege am stärksten belastet? Ein Blick auf die Kliniklandschaft in Deutschland.
mel/roj/news.de